motoglasklar Zufallsbild

Motorsport Block

Sie sind hier: » Motorsport/ Rennstrecken/ Bahrain Circuit/ Schnelle Runde

Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Bahrain International Grand Prix Circuit

.

Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf der Rennstrecke Bahrain International Circuit in Bahrein, Sakhir.

Der Bahrain International Circuit ist die bekannteste Rennstrecke des Königreichs Bahrein und liegt lediglich 25 km entfernt der Hauptstadt Manama.

.

Flagge Bahrain
Lage
Land: Königreich Bahrain Ort: Sakhir
Gründung: 2004 - Ausführung: Permanent
Daten
Länge: 5.407 m Längste Gerade: 1.090 m
Kurven: 15 Rechts / Links: 9 / 6

Bahrein International Circuit Rennstrecke

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger

Eine Runde Bahrain Grand Prix Circuit.
Mit der längsten Geraden der Rennstrecke, der Start- und Zielgeraden beginnt eine Runde auf dem inmitten der Wüste gelegenen Bahrein Grand Prix Circuit.

Nach dieser sehr langen Geraden muss der Bremspunkt für die erste Kurve, eine 130 Grad Rechtskurve, die 2014 zu Ehren des siebenfachen Formel 1 Weltmeisters Michael Schumacher Kurve benannt wurde, genau stimmen, was natürlich nach der langen Geraden nicht immer einfach ist.

Nach der Schumacher Kurve folgt eine 80 Grad Linkskurve die möglichst innen unter zu Hilfenahme der Kurbs bewältigt werden sollte um auf die folgende Gerade genügend Schwung mitnehmen zu können, Vorraussetzung dafür ist, die erste Kurve musste passen.

Nach der etwa 600 m langen Geraden leicht Bergauf folgt wieder eine 100 Grad Rechtskurve, die leicht nach außen abfällt. Die Kurve vier muss somit optimal angebremst und sauber gefahren werden um die folgende Links- Rechts- Linkskombination zu meistern.

Die nächste Kurve, die Haarnadel 170 Grad Rechts nicht verpassen und die Kurbs nicht zu brutal in die Fahrlinie einbauen, da hier jeder Fehler vom Gegner genutzt werden kann.

Die folgende Kurvenkombination Kurve 9 und 10 ist kritisch, verleitet doch die erste 45 Grad Linkskurve zu einer zu hohen Geschwindigkeit für die fallende weitere 110 Grad Linkskurve und bietet viel Raum für Verbremser, die wenigstens Zeit oder schlimmstens Plätze kosten können und schlimmstenfalls an der rückwärtigen Bande der Boxenanlage enden.

Mit möglichst viel Tempo auf die Start- und Ziel Gegengerade rausbeschleunigen um danach die Bergauf Kurvenkombination der Kurven 11 und 12 möglichst voll bis zur Kurve 13 zu bewältigen.

Die Kurve 13 ist eine kritische leicht nach außen fallende 100 Grad Rechtskurve deren sauberes passieren über die Geschwindigkeit bergab Richtung Kurve 14 entscheidet. Für die Gegner ist man leichte Beute wenn die Kurven ab der Nummer 13 nicht passen, folgt doch immer eine Vollgasgerade.

Leicht Bergab die Kurve 14 und 15 anbremsen, die mit verschiedenen Radien die letzten beiden Rechtskurven vor der langen Start- und Zielgeraden sind und somit auch über die Endgeschwindigkeit auf der Geraden entscheiden. Mit dem passieren von Start- und Ziel ist eine Runde auf dem anspruchsvollen Rennkurs von Bahrein in der GP Ausführung geschafft.

 Schnellste Runde:
Auto: 1:30,252 min, 2004 Formel 1 Motoglasklar Externe Links...Ferrari, Michael Schumacher

Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Ferrari


Größere Kartenansicht

Artikel vom 040214 / Last modified 030314

Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit