motoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Wissen

Alles Wissenswerte rund ums Motorrad

Den größten und wahrscheinlich für viele interessantesten Teil des Wissens rund ums Zweirad nimmt das Lexikon für sich ein, aufgeteilt in das Motorradlexikon, wo Motorradmarken in ihrer Entstehung begleitet werden und dem Techniklexikon.

Das Motorradlexikon der Bikemarken geht auf die Geschichte einzelner Motorradmarken und ihren Werdegang, sowie auch in manchen Fällen auf das Verschwinden näher ein. Es beleuchtet die Personen hinter der Marke und versucht auf die Eckpfeiler und Highlights der Labels hinzuweisen. Vorrang haben dabei Marken die es so heute nicht mehr gibt, von denen aber gut gepflegte Exemplare bei den Sonderevents der Oldtimertreffen in Natura bestaunt werden können.

Beim Motorradlexikon der Biketechnik wird versucht die technischen Rahmenbedingungen der Zweiräder, die sich durchaus von den Automobilen unterscheiden, näher zu erläutern und so ein kleines Nachschlagewerk zu schaffen wenn man zum Beispiel einmal von einer Blattfedergabel hört und sich darunter nichts vorstellen kann. Alle Beiträge zum Motorradlexikon werden dabei bewusst andersartig wie das von verschiedenen Wikis gewohnt geschrieben. Mir kommt es weniger auf Verkaufzahlen von Marken oder Formeln von Technik an. Es muss die Geschichte und Seele der Marken und Labels wiederspiegeln, Technik muss verständlich nach Möglichkeit an Beispielen erläutert sein.

Die Bikekennzeichen zeigen die geografische Herkunft der Kürzel an und ermöglichen deren Zuordnung wenn man mal wieder versägt wurde.

Biketipps schwächelt aktuell noch ein wenig bei der Quantität, lediglich vereinzelte Beiträge, meist aus einem aktuellen Anlass haben den Weg in diese Kategorie gefunden. Was noch nicht ist wird allerdings noch werden, nur wann ist unbestimmt solange der Tag weiterhin nur 24h hat.