motoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Motorradkennzeichen

Geschichte und Details der Kennzeichen bzw. Nummernschilder und Länderkennzeichnungen Weltweit

Die Bezeichnung Nummernschild ist von der historischen Seite gesehen der Bezeichnung Kennzeichen vorzuziehen. Die ersten vergebenen Kennzeichen bestanden nur aus Nummern und waren für Fahrräder gedacht.

Diese verursachten Nachweislich durch ihre sehr große Zahl Ende des 19. Jahrhunderts die meisten Unfälle und bestimmten das Verkehrsbild. Um die Fahrradfahrer für ihre Fehler zur Verantwortung ziehen zu können brauchte man einen Nachweis, das Nummernschild wurde zur Pflicht.

Mit der steigenden Motorisierung zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde Deutschlandweit die Kennzeichenpflicht für alle motorisierten Fahrzeuge eingeführt, dann auch mit einer Kombination aus Buchstaben und Zahlen um die Fahrzeuge anhand des Kennzeichen teritorial zuordnen zu können.

Hier finden Sie Informationen zu den Nummernschildern bzw. Kennzeichen national wie auch international. Deutschlandweit gibt es zum Glück folgendes nicht, woanders schon!

Ansicht Autokennzeichen Mobiltoilette

National,
als erster Unterpunkt listet alle verfügbaren Autokennzeichen Deutschlands übersichtlich nach Alphabet auf und zeigt diese territorial auf einer Deutschlandkarte.

International,
als zweiter Menüunterpunkt erklärt die Abkürzungen der Länderbezeichnungen die entweder bei den Eurokennzeichen in der blauen Fläche vermerkt sind oder weltweit auch getrennt als Aufkleber platziert sein können und zeigt auch hier grafisch die territoriale Verbreitung auf einer Weltkarte auf.