motoglasklar Zufallsbild

Motorsport Block

Sie sind hier: » Motorsport/ Rennstrecken/ Brands Hatch Circuit/ Schnelle Runde

Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Brands Hatch Circuit

.

Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Brands Hatch Circuit, Rennkurs nahe Fawkham im District Kent, England.

Der Brands Hatch Circuit ist gelegen in der britische Grafschaft Kent, ca. 20 km entfernt von London. Er befand sich seit etwa 1925 in Planung und die erste Veranstaltung fand 1926 in Fawkham statt.

.

Flagge Großbrittanien
Lage
Land: England Ort: Fawkham
Gründung: 1950 - Ausführung: Permanent
Daten
Länge: 3.908 m Längste Gerade: 270 m
Kurven: 9 Rechts / Links: 6 / 3
Daten Indy:
Länge: 1.930 m Längste Gerade: 270 m
Kurven: 5 Rechts / Links: 3 / 2

Brands Hatch 2013 Streckenführung

Alle Rechte vorbehalten / Autor: KiP

Eine Runde auf dem Brands Hatch Circuit.
Beginnend auf der Start- und Zielgeraden ist schon die erste Kurve eine Herausforderung, ist doch die lange 100 Grad Rechtskurve blind bergauf anzubremsen und führt dann fallend wieder bergab. Wenn am Ausgang die Curbs ausgereicht haben geht es auf einer kurzen Geraden wieder etwas bergauf zum Hailwood Hill, wo der Bremspunkt für die folgende fallende 180 Grad Rechtskurve meist schon ein gutes Stück vor der Überführung ins Infield gewählt sein sollte. Die Druids ist auch die engste und langsamste Kurve des ganzen Rennkurses.

Nach der Druids, die Kurve fällt auch leicht nach außen, wieder behutsam kurz beschleunigen um wieder leicht bergab sich rechts einordnend die folgende 90 Grad Links Kurve zu meistern. Oftmals unterschätzt ist diese Kurve Schlüssel für die folgende kurze Cooper Gegengerade zu Start und Ziel.

Mitten in der folgenden Surtees Kurve würde dann nach rechts die kurze Version des Brands Hatch Circuit, der Brands Hatch Indy Circuit, befahren werden, die in Surtees in einem Rechtsbogen zurück zu den Clearways und der Clark Kurve zurück auf die Brabham, also die Start- und Zielgerade führen würde.

Doch wir folgen der langen Version, die in der Surtees Kurve wieder etwas bergauf führt und deren Bodenwellen mit der Kurvengestaltung ein vernünftiges Beschleunigen verlangen.

Hoch zu Pilgrims Drop kann die dortige leichte Rechtskurve voll gefahren werden bzw. wird oft gar nicht als eine Kurve wahrgenommen. Die Streckenführung geht etwas Bergab zum Hawthorn Hill, um dann wieder Bergauf in die Anbremszone zur Hawthorns Kurve zu kommen.

Wichtig ist die folgende Kurvenkombination schon in Hawthorns sauber anzufahren um so viel Geschwindigkeit wie möglich zu erhalten und doch die teilweise nicht einsehbare Streckenführung auf diesem Stück nicht zu verlassen.

Nach der Hawthorns, die noch recht gut einsehbar ist kommt noch einem kurzen geraden Stück die Westfield Doppelrechtskurve, weder gut einzusehen noch Fehler verzeihend fällt die Strecke hier wieder bei Dingle Dell ab, um gleich danach wieder anzusteigen.

Hier hält Brands Hatch dann wieder eine erst im letzten Moment sichtbare ca. 60 Grad Rechtskurve inclusive Bodenwellen parat. Um Tempo zu behalten kann die etwas wellige Sheene Curve über den inneren Abweiser angefahren werden. Hier kommt es natürlich wieder auf das Fahrzeug und Setup an.

Nach der Sheene Kurve folgt eine sehr kurze Geraden die in die Stirlings, einer 90 Grad Links Kurve mündet. Hier ist es vernünftiger die inneren Kurbs zu meiden um keine Instabilität zu riskieren die schlimmstenfalls mit einem Dreher enden kann. Ist dieser Teil passiert folgt eine Gerade die in den Clearways und der fallenden Clark Kurve übergeht, wo auch rechts die Einfahrt zur Boxengasse ist und der Brands Hatch Indy Circuit wieder mündet.

Die letzte lange 90 Grad Rechtskurve ist somit entscheidend für das Tempo mit dem wir die Start- und Ziellinie passieren können, da wir uns nach der Clark Kurve auch schon wieder auf der Start- und Zielgeraden befinden, auch wenn diese nicht wirklich Gerade ist und auch leicht ansteigt. Einer Beendigung der Runde auf dem Brands Hatch Circuit, einer durch die Streckenführung anspruchsvollen und ganzen Einsatz von Pilot und Technik fordenden britischen Rennstrecke, steht damit nichts mehr im Wege.

Das war eine Runde auf dem Brands Hatch Circuit, einer Motorrad-, Tourenwagen und Formelrennstrecke sowie ehemaliger Motoglasklar Externe Links...Formel 1 Strecke in England, gelegen nahe Fawkham im District Kent.

 Schnellste Runde:
1:09,593 min, 1986 Formel 1, Motoglasklar Externe Links...Williams-Honda, Nigel Mansell

Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Formel 1 Rennkalender
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Honda


Größere Kartenansicht

Artikel vom 170214 / Last modified xxxxxx

Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit