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Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Monaco
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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Monte Carlo Circuit, Monte Carlo, Fürstentum Monaco.
Das Fürstentum Monaco liegt an der azurblauen Küste der französischen Riviera und ist an den Grenzen komplett von Frankreich und der Côte d’Azur umgeben.
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Lage | |||
Land: | Monaco | Ort: | Monte Carlo |
Gründung: | 1929 - | Ausführung: | Temporär |
Daten | |||
Länge: | 3.340 m | Längste Gerade: | 230 m |
Kurven: | 20 | Rechts / Links: | 13 / 7 |
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Rumbin
Eine Runde auf dem Monte Carlo Circuit.
Beim Formel 1 Rennen im Fürstentum ist der Startpunkt für eine schnelle Runde die langgestreckte Zielgerade, zu der man eigentlich fast schon Rechtskurve sagen kann vor Saint Devot.
Nach der 80 Grad Rechtskurve, von wo aus es dann bis zur Massenet Kurve bergauf geht, folgen auf dieser Passage leichte Kurven und mit der Massenet eine unkomplizierte 80 Grad Linkskurve. Nach einem kurzen, leicht bergab führenden Stück passieren wir die 80 Grad Rechtskurve Casino, die vierte Kurve des Monaco Kurs.
Nach der Casino Kurve fällt der Kurs stärker ab und hat mit Fahrbahnunebenheiten der ja das ganze Jahr über öffentlich genutzten Straßen zu kämpfen. Die folgende Kurve, die hohe Mirabeau ist eine 120 Grad Rechtskurve und verfügt wie die Saint Devot über einen Notausgang bei Verbremsern.
Weiter bergab geht es auf die Haarnadelkurve Grand Hotel zu, hier sind die Kurbs innen sehr hoch und sollten daher nicht zu offensiv einbezogen werden. Danach weiter zur Kurve sieben, der tiefen Mirabeau, einer 90 Grad Rechtskurve deren Kurbs, auch wenn es verlockt, auf Grund ihrer Höhe eher gemieden werden sollten.
Nach der gleich im Anschluss folgenden Portier Kurve, einer 100 Grad Rechtskurve, welche ganz entscheident ist für die Geschwindigkeit die man in das nachfolgende Streckenstück mitnimmt, aber auch für fatale Fehler sorgen kann, kommt das wahrscheinlich bekannteste Teilstück des Monaco Grand Prix.
Die einzigartige Tunnelpassage, eigentlich eine unendlich lange 70 Grad Rechtskurve ist ein Novum aller Rennstrecken. Nach dem Tunnel, der für die Piloten gefährlich sein kann, da hier teilweise extreme Helligkeitsunterschiede vorliegen, folgt ein kurzes leicht bergab führendes gerades Stück zur Nouvelle Schikane die auch über einen hin und wieder gern genutzten Notausgang verfügt.
Die Nouvelle Schikane besteht aus einer 90 Grad Links und einer 90 Grad Rechtskurve, beide sehr eng und kurz. Gefolgt wird die Nouvelle gleich am Ausgang von einer je 45 Grad Rechts-Linkskombination. Kurz beschleunigen um dann für die Tabac Kurve wieder leicht abzubremsen bzw. Gas wegzunehmen. Nach der Tabac Kurve, einer etwas weiteren 80 Grad Linkskurve, folgen wieder zwei Schikanen.
Die Louis Chiron, benannt nach einem Mitbegründer des Monaco GP und Formel 1 Rennfahrers der 1950 Jahre aus Monaco, beginnt mit Links Rechts 45 Grad, schnell zu fahren mit voll nutzbaren Kurbs und geht über in die langsamere Piscine mit deutlich gefährlichern Kurbs, die hin und wieder für einen Dreher sorgen können, auch bekannt als Swimming Pool.
Die Swimming Pool Kurve mündet in die nächste lange Linkskurve und geht dann in die berühmt berüchtigte Rascasse über. Die Rascasse, eine 170 Grad Rechtskurve ist schon so manchen Piloten in den Jahren des Großen Preises von Monaco zum Verhängnis geworden.
Ein sehr kurzes gerades Stück, auf dem die Boxeneinfahrt nach rechts abgeht und die letzte Rechts- Linkskombination zurück auf die Start- und Zielgerade führt, beginnt mit Kurve 17, einer 100 Grad Rechtskurve, Antony Noghes, benannt nach einem weiteren Begründer des Monaco GP.
Die 18. und letzte Kurve ist eine 45 Grad Linkskurve, im Paket iat diese Kurvenkombination gefährlich weil man hier versucht viel Tempo auf Start und Ziel mitzunehmen und aber ganz schnell Bekanntschaft links mit der Bande machen kann, wobei diese Gefahr fast überall auf der engen Strecke des Grand Prix von Monte Catlo besteht.
Jeder der diesen Kurs am Limit hinter sich gebracht hat, sei es in echt oder am Simulator weiß, welche Fähigkeiten, welche physischen und psychischen Stärken hierfür benötigt werden um die volle Distanz ohne Fehler zu bewältigen, daher ist es für die Piloten auch immer etwas besonderes auf diesem berühmten Stadtkurs ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Schnellste Runde:
Auto: 1:13,532 min, 2006 F1 ...McLaren-Mercedes, K. Räikkönen
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Artikel vom 040214 / Last modified 100514
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