motoglasklar Zufallsbild

Motorsport Block

Sie sind hier: » Motorsport/ Rennstrecken/ MS Arena Oschersleben/ Schnelle Runde

Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Motorsport Arena Oschersleben

.

Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf der Motorsport Arena Oschersleben, Rennkurs nahe Magdeburg in Sachsen-Anhalt, Deutschland.

Die Magdeburger Börde, eine der trockensten Gegenden Deutschlands, Heimat des modernen vielseitigen Rennkurses von Oschersleben.

.

Flagge Deutschland
Lage
Land: Deutschland Ort: Oschersleben
Gründung: 1997 - Ausführung: Permanent
Daten
Länge: 3.667 m Längste Gerade: 700 m
Kurven: 14 Rechts / Links: 7 / 7

Motorsport Arena Oschersleben Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Byggxx

Eine Runde Motorsport Arena Oschersleben.
Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke in Oschersleben beginnen wir auf der mit knapp 700 m längsten Geraden von Start und Ziel. Am Ende muss die erste Kurve, eine enge Links 95 Grad sehr hart angebremst werden, um die sofort folgende Hotelkurve, eine schwierig zu fahrende 260 Grad Rechtskurve zu meistern. Die Schwierigkeit dieser extrem langen Kurve sind die wechselnden Kurvenradien, die mehrere optimale Scheitelpunkte verlangen.

Nach der Hotelkurve, die auch den Boxenausgang beinhaltet, kommt eine etwas über 300 m lange Gerade nach der die Hasseröder Kurve ganz rechts außen angebremst wird um die fast 180 Grad Linkskurve optimal mit passenden Tempo zu passieren.

Der folgende Streckenabschnitt ist schwierig zu meistern, bauen doch im so genannten Triple drei Kurven auf einander auf, bedeutet, ist die erste suboptimal durchfahren wurden wirkt sich das ziemlich auf die folgenden beiden aus. Alle drei Linkskurven sind mit einem Kurvenradius von ca. 45 Grad mit ziemlich viel Tempo passierbar.

Schon vor der letzten der drei 45 Grad Kurven, also an deren Kurveneingang, sollte die folgende 380 Grad Rechtskurve angebremst werden um die mit zwei Kurvenscheitelpunkten versehene und am Ende enger werdende schwierige Kurve zu meistern.

Nach einem kurzen geraden Stück folgt eine Rechts- Linksschikane die unter zu Hilfenahme der Kurbs möglichst gerade durchfahren wird um gleich im Anschluss die Ausrichtung für die nächste Kurve ziemlich weit links zu finden.

Die Passage dieser 100 Grad Rechtskurve ist ganz entscheident für das Tempo auf der folgenden zweitlängsten Geraden, an derem Ende sich wieder eine Schikane anschließt.

Diese Rechts- Linksschikane ist etwas weiter wie die erste und besteht im Gegensatz zur ersten aus zwei fast gleichen knapp 45 Grad messenden Kurvenradien.

Nach einem etwas über 200 m geraden Stück folgt die vorletzte Kurve, eine 45 Grad Rechtskurve, einfach zu durchfahren. Nachfolgend befindet sich auf dem Stück die Boxeneinfahrt links.

Die letzte Kurve kann auf Grund ihrer Art nochmals für Fehler sorgen, verleitet doch die vor Augen liegende Start- und Zielgerade geradezu diese Kurve zu schnell anzufahren. Die Zeppelin-Kurve mit ihrem Kurvenradius von über 120 Grad vermittelt anfänglich ein hohes Kurventempo welches jedoch trügerisch ist und bei zu hohem Tempo im Kies endet, zumal ab hier bis hin zu Start und Ziel die Strecke ganz leicht ansteigt.

Nach dieser letzten Rechtskurve folgt noch etwa die Hälfte von Start und Ziel bis über die Linie. Insgesamt ist die Motorsport Arena Oschersleben eine relativ einfach zu fahrende Rennstrecke mit, bedingt durch die symmetrische Kurvenanzahl relativ gleicher Belastung fürs Fahrzeug, die allerding an den neuralgischen Punkten gerade bei der Hatz nach den Zehnteln, für Ernüchterung sorgen kann.

 Schnellste Runde:
Auto: 1:13,050 min, 2005 Formel Motoglasklar Externe Links... Renault 3.5, Andreas Zuber

Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Renault


Größere Kartenansicht

Artikel vom 230414 / Last modified xxxxxx

Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit