Motorsport Block
Sie sind hier: » Motorsport/ Rennstrecken/ Road America/ Schnelle Runde
Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Road America Circuit
.
Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Road America, Wisconsin, Vereinigte Staaten von Amerika.
Die Rennstrecke Road America befindet sich in Wisconsin im Norden der Vereinigten Staaten in Sheboygan County, 8 km südlich der Stadt Elkhart Lake.
.
Lage | |||
Land: | USA | Ort: | Elkhart Lake |
Gründung: | 1955 - | Ausführung: | Permanent |
Daten | |||
Länge: | 6.580 m | Längste Gerade: | 820 m |
Kurven: | 14 | Rechts / Links: | 8 / 6 |
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger
Eine Runde auf dem Circuit Road America.
Wir beginnen unsere schnelle Runde auf der Start- und Zielgeraden, die übrigens die längste Gerade der Strecke darstellt und leicht bergauf führt, anfänglich mehr um kurz vor dem Ende wieder gerade zu verlaufen.
Nach der Road America Straight folgen zwei neunzig Grad Rechtskurven mit einer kurzen Geraden dazwischen und auf dieser noch ein ganz leichter Linksknick der kaum bemerkt wird, geschweige denn angebremst werden muss. Die Kurve 1 und 3 jedoch haben es in sich, erstere als Geschwindigkeitsbremse nach der langen Start- und Zielgeraden und die zweite neunzig Grad Rechtskurve verleitet zu Fehlern weil man ja so viel es irgend geht Tempo in die wenn man so will Gegengerade mitnehmen will.
Diese Gegengerade von Start und Ziel führt mit einem Vollgas, leicht nach rechts führenden Knick bergab zu Moraine Sweep. Nach der leichten Bergabfahrt zum relaxen kommt wieder ein schwieriges Stück mit einer hundert Grad Linkskurve die sicher auch das eine oder andere mal zum Verbremsen einlädt.
Nachfolgend kurz bergauf folgt hinter einer Kuppe eine Links- Rechtskombination, auch hier ist es oft ratsam, je nach Fahrzeug, schon vor der Kuppe anzubremsen. Erste Kurve ist eine neunzig Grad Linkskurve die nach einem sehr kurzen geraden Stück in eine fünfundvierzig Grad Rechtskurve übergeht.
Hier wieder Tempo mitnehmen, Kurbs ausnutzen und noch einmal bergab die Hurry Downs, vorbei am Briggs & Stratton Motorplex, anbremsen und einer neunzig Grad Linkskurve folgen. Nach der Snap-On Brücke die wohl schwierigste und längste Rechtskurve von Road America, das Carousel, die Einfahrt ist einfach, das bezwingen schwieriger, da der Kurvenscheitelpunkt für eine optimale Ausfahrt aus dem Carousel nicht einfach zu finden ist.
Auf diese folgt eine Gerade und im Anschluss mit der Kink eine Mutkurve, wiederum Rechts, gefährlich durch die nahe Bande bei Überschätzung der Geschwinndigkeit. Nach ein paar leichten Knicken entlang Kettle Bottoms folgt wieder mit der Canada Corner eine neunzig Grad Rechtskurve, gefolgt von einer kurzen geraden Passage und einer langen weiten Linkskurve die man allerdings kaum als solche wahrnimmt, da vorher die kurze Gerade mit einem leichten Linksknick in diese einführt und die Rennstrecke hier schon wieder beginnt anzusteigen und der Kurvenausgang nach einem winzigen geraden Stück in die vierzehnte Kurve mündet.
Nachdem nun die schnelle Runde auf dem Road America Circuit fast zu Ende gefahren ist, fehlt nur noch die letzte komplizierte Rechtskurve vor dem Beginn der Start- und Zielgeraden und der Einfahrt zur Boxengasse. Hier am Anfang der Start- und Zielgeraden Road Anerica Straight ist übrigens auch die größte Steigung der Strecke.
Glückwunsch zu einer bestandenen Runde Road America, über 6.500 m Adrenalin auf einer Strecke, die seit der Eröffnung 1955 kaum verändert werden musste.
Schnellste Runde:
Auto: 1:39,866 min, 2000 Champ Car, D. Franchitti.
Motorrad: ?
Externe Link- und/ oder Partnerseiten
autoglasklar.de -
Artikel vom 040214 / Last modified 130514
Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit