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Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Suzuka International Circuit

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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Suzuka International Circuit, Suzuka, Japan.

Die Insel Honshu ist die Hauptinsel von Japan, im südlichen Teil befindet sich Suzuka, eine Stadt mit fast 200.000 Einwohnern in der Präfektur Mie, 7,5 km nordöstlich der gleichnamigen Rennstrecke.

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Flagge Japan
Lage
Land: Japan Ort: Suzuka
Gründung: 1962 - Ausführung: Permanent
Daten Grand Prix Course
Länge: 5.807 m Längste Gerade: 700 m
Kurven: 17 Rechts / Links: 10 / 7
Daten Short Course
Länge: 2.200 m Längste Gerade: 672 m
Kurven: 9 Rechts / Links: 6 / 3

Suzuka Circuit Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Arz

Eine Runde auf dem Suzuka International Racing Circuit.
Die Runde auf dem abwechslungsreichen aber auch fahrerische sehr anspruchsvollen Kurs beginnt auf der zweitlängsten Geraden des Suzuka International Racing Course, der Start- und Zielgeraden.

Diese mündet in einer Doppelrechtskombination, die gerade bei Höchstgeschwindigkeit schwer zu meistern ist, da hart in die erste Rechtskurve hinein gebremst wird, um die zweite, etwas engere und langsamere meistern zu können. Dabei einen Tick zu spät bremsen rächt sich umgehend mit hohem Zeitverlust durch das vorhandene Kiesbett.

Nun folgt nach einer kurzen Geraden die Spezialität von Suzuka. Die sogenannten Esses, eine S-Kurvenkombination, kann nur erfolgreich mit einem speziellen Rhythmus schnell bewältigt werden. Von den drei Kurven geht keine Gefahr in diesem Sinne aus, jedoch folgt die Quittung anhand einer schlechten Rundenzeit schon wenn die erste Anfahrt zur Kurve verpasst wird.

Die letzte Kurve der Esses mündet in der Doppellinks Dunlop Kurve, in der der Streckenverlauf nach der ersten Links in der Short Variante der Rennstrecke von Suzuka durch zwei Rechtskurven nach nur etwas über 2,2 km wieder auf die Start und Zielgerade geschickt würde.

Der Suzuka International Racing Course verläuft allerdings nach der Dunlop Doppelkurve weiter mit einem kleinen Gefälle, einer schnellen und einer weniger schnellen Rechtskurve unter der Brücke hindurch kreuzt man hier den Streckenverlauf und beginnt die Anfahrt auf die langsamste Haarnadelkurve der Strecke. Die Streckenführung dieser Linkskurve, Hairpin, steigt dabei schon leicht an und beim sauberen passieren sollten die inneren Kurbs nicht zu exzessiv genutzt werden.

Danach geht der abwechslungsreiche Streckenverlauf weiter mit der 200R, einer Vollgaskombination von zwei Rechtskurven, die leicht bergauf nach einer kurzen Geraden auf einer Kuppe mit der 190 Grad Spoon Kurve, die recht schwierig zu fahren ist, anschließt. Schwierig zu fahren weil das Fahrzeug hier durchaus zum ausbrechen beim anbremsen neigt, je nach Fahrzeug und Tempo. Der zweite Teil der Spoon Kurve macht auch etwas zu so das zu frühes beschleunigen bestraft wird.

Nach der Passage der längsten Geraden der International Strecke, die leichte Bergauf und Bergabpassagen beinhaltet sowie kurz vor der sehr schnellen 130R Linkskurve die Strecke auf der Brücke überquert die wir kurz vorher passiert hatten, schließt sich nach einer kurzen Geraden die Schikanenkombination, bestehend aus Rechts-Links-Rechts mit Boxeneinfahrt an.

Diese Kurvenkombination, das Casio Triangle, muss fehlerfrei gemeistert werden, auch hier lauert durch das schnelle umsetzen des Fahrzeuges immer die Gefahr eines Fahrfehlers oder Drehers. Danach beginnt die neue Runde etwa zur Hälfte der Start- und Zielgeraden, auf der man nun einen weiteren Versuch einer schnellen Runde auf der sehr abwechslungsreichen und anspruchsvollen Rennstrecke Suzuka International Racing Course beginnen kann. Denn dieser Kurs ist keine Strecke die nach einer Runde gemeistert werden kann, bringt aber Runde für Runde mit steigender Streckenkenntnis immer mehr Fahrspass.

Das war eine Runde auf dem Suzuka International Circuit, einer Motoglasklar Externe Links... Formel 1 Grand Prix Strecke von Japan, gelegen in der Region Kinki auf der japanischen Hauptinsel Honshu.

 Schnellste Runde:
1:31,540 min, 2005 Formel 1, Motoglasklar Externe Links...McLaren-Mercedes, K. Räikkönen

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Artikel vom 040214 / Last modified 170214

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