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Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Hockenheimring, Hockenheim
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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Hockenheimring, Traditionsrennkurs in Baden-Würrtemberg, Deutschland.
Der Hockenheimring, gelegen nahe der gleichnamigen Stadt Hockenheim in Baden - Württemberg, ist eine Rennstrecke, die eigentlich nur durch das Verbot einer anderen deutschen Rennstrecke entstanden ist.
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Lage | |||
Land: | Deutschland | Ort: | Hockenheim |
Gründung: | 1932 - | Ausführung: | Permanent |
Daten | |||
Länge: | 4.600 m | Längste Gerade: | 600 m |
Kurven: | 13 | Rechts / Links: | 9 / 4 |
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Pitlane02
Eine Runde Hockenheimring.
Wir beginnen eine schnelle Runde auf dem Hockenheimring auf der Start- und Zielgeraden die mit etwas über 600 m die längste Gerade der Strecke stellt. Nach der Kurve 1, einer 45 Grad Rechtskurve folgt eine etwa gleich lange Gerade und die Boxenausfahrt.
Danach muss die Kurve 2 angebremst werden, deren Kurvenradius 110 Grad Rechts nach der Spitzkehre die zweitengste Kurve des Rennkurses darstellt und beim passieren bis auf die Kurbs am Kurvenausgang befahren wir. Darauf folgt mit Kurve drei eine 45 Grad Linkskurve die mit Kurve zwei eine Schlüsselstelle für den nachfolgenden Streckenabschnitt ist.
Dieser stellt mit der Parabolika Kurve eine ganz lange und weite Linkskurve die, wenn man so will die längste gebogene Gerade der Strecke ist, wird sie doch mit Vollgas durchfahren und bietet am Ende eine gute Überholmöglichkeit.
Nach der Parabolika wird hart angebremst und mit der Spitzkehre, einer 170 Grad Rechtskurve die engste und langsamste Kurve des Hockenheimring bewältigt, in der man auch in der ...Formel 1 den einen oder anderen Verbremser zu sehen bekommt.
Nach der Spitzkehre folgt ein kurzes gerades Streckenstück, welches von einer 45 Grad Rechtskurve unterbrochen wird die normalerweise mit Vollgas gemeistert werden kann.
Am Kurvenausgang dieser 45 Grad Kurve muss schon die folgende Kurvenkombination, bestehend aus Kurve 7 und 8 angebremst werden.
Als erstes wird in eine 90 Grad Linkskurve eingebogen mit anfänglich engeren Kurvenradius, der weiter wird und die am Kurvenausgang in eine weitere 90 Grad Rechtskurve übergeht die mit etwas höheren Tempo passiert werden kann, nach der ersten Kurve somit links postiern, um die zweite optimal fahren zu können.
Nach Kurve acht folgt wieder ein Beschleunigungsstück und die Zufahrt auf die nächste 90 Grad Rechtskurve bei der die innern Kurbs wie auch die äußeren Kurbs genutzt werden. Trotzdem ist Vorsicht angesagt um nicht über die Kurbs ins Infield und in den Kies zu fahren.
Die folgende Kurvenkombination sollte im Fluss durchfahren werden um so viel Tempo wie möglich mitzunehmen. Als erstes die Sachskurve, eine 170 Grad Linkskurve bei der wieder optimal innen und am Ausgang außen die Kurbs mit einbezogen werden um danach die Links- Rechtskombination von zwei 45 Grad Kurven links anfahrend zu meistern.
Die 13. und letzte Kurve ist die Südkurve und hat als 180 Grad Rechtskurve zwei Scheitelpunkte mit einem ganz kurzen Geraden Stück dazwischen, wo auch die Einfahrt zur Boxengasse rechts abbiegt.
Nach dem geglückten durchfahren der eigentlich zwei 90 Grad Rechtskurven ist die schnelle Runde auf der Rennstrecke von Hockenheim auch schon fast gemeistert, nach dem Kurb am Kurvenausgang trennen uns nur noch etwas über 250 m von dem Ende der einen Runde dieser Rennstrecke.
Schnellste Runde:
Auto: 1:13,780 min, 2004 Formel 1, Kimi Räikkönen
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Artikel vom 040214 / Last modified xxxxxx
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