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Rennstrecke Indianapolis Motor Speedway

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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Indianapolis Motor Speedway, Speedway Indiana, Vereinigte Staaten von Amerika.

Einer der beiden aktuellen MotoGP Kurse und ehemalige Formel 1 Strecke der Vereinigten Staaten liegt im US-Bundesstaat Indiana, einem mittelgroßen Bundesstaat der USA, Crossroads of America.

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Flagge USA
Lage
Land: USA Ort: Speedway
Gründung: 1909 - Ausführung: Permanent
Daten GP Kurs
Länge: 4.170 m Längste Gerade: 872 m
Kurven: 16 Rechts / Links: 6 / 10
Daten Oval
Länge: 4.023 m Längste Gerade: 1.600 m
Kurven: 4 Rechts / Links: 0 / 4

Indianapolis Motor Speedway Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Sentoan

Eine Hot Lap auf dem Indianapolis Speedway beginnt wie auf allen anderen Rennstrecken auch auf Höhe Start- und Ziel. Das besondere dabei ist, das wir uns hier auf dem eigentlichen Oval-Kurs des IMS befinden. Nach knapp 400 m verlassen wir das Oval mit der Kurve Eins, einer langen 120 Grad Linkskurve mit variierenden Kurvenradius.

Nach einem sehr kurzen geraden Stück folgt mit Kurve Zwei, in der sich auch die Boxenausfahrt befindet, eine enge 90 Grad Rechtskurve die etwas problematisch ist, weil hier der Speed aus der langen ersten Kurve mitgebracht wird und somit zu einem zu hohen Tempo verleiten kann.

Die dritte Kurve, eine enge 120 Grad Rechtskurve folgt nach einem kaum bemerkten geraden Stück und geht über in eine 180 Grad Linkskurve die und wieder auf einen Teil des Ovals zurück führt. Die 180 Grad Kurve ist dabei die engste Kurve mit einem solchen Kurvenradius.

Bevor wie uns der Kurve Fünf zuwenden sammeln wir Geschwindigkeit auf dem Ovalteilstück zwischen zwei überhöhten Passagen. Die Kurve Fünf ist dann eine sehr lang gezogene 70 Grad Linkskurve.

Der Übergang auf die kurze Gerade und die im Anschluss folgende Kurve Sechs ist etwas tricky, da diese Kurve, eigentlich eine enge 50 Grad Linkskurve ganz soft beginnt und schon zu Kurvenbeginn angebremst werden möchte.

Ein kurzes gerades Stück und nach einer richtigen 90 Grad Rechtskurve, der Nummer Sieben, eng und kurz folgt mit Kurve Acht und Neun ein Kurvenschwesternpaar. Beide gleichen sich auffallend, beginnend mit einer langen 90 Grad Linkskurve an die sich sofort die lange 90 Grad Rechtskurve anschließt.

Nach dem zweitlängsten geraden Teil der Strecke, etwa 400m, folgt eine 120 Grad Linkskurve Nummer Zehn sowie die Kurve Nummer 11, eine 180 Grad Rechtskurve deren Kurvenradius enger wird.

Eine kurze Gerade und schnelle 45 Grad Linkskurve mit wieder anschließender Minigeraden bilden Kurve 12. Danach mit der Kurve 13 eine weitere 120 Grad Linkskurve sowie fast übergehend in die etwa 30 Grad Linkskurve Nummer 14.

Auch hier in Schräglage ist es einfach den Bremspunkt zu verpassen und die extrem wichtigen Kurven 15 und 16 zu vermasseln. Die erste eine 90 Grad Rechtskurve etwas weiter und die zweite, eine cirka 90 Grad Linkskurve bestimmen das Tempo auf der nun folgenden Start- und Zielgeraden des Indianapolis Motor Speedway, kurz IMS.

Der ganz leichte Knick am Anfang der längsten Geraden mit 872 m sollte dabei nicht stören und uns eine hoffentlich gute Schnelle Runde oder passenderweise eine Hot Lap bescheren.

Hot Lap Onboard FTR Moto MGP13 Kawasaki, GP Layout, Rennstrecke Indianapolis Motor Speedway, MotoGP 14 

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Schnellste Runde:
Motorrad: 1:31,619 min, 2014 Moto GP, Honda, Marc Marquez

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Artikel vom 070815 / Last modified xxxxxx

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