motoglasklar Zufallsbild

Motorsport Block

Sie sind hier: » Motorsport/ Rennstrecken/ Magny Cours Circuit/ Schnelle Runde

Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Circuit de Nevers Magny Cours

.

Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Circuit de Nevers Magny Cours, Gemeinde Magny-Cours, aktueller Rennkurs im Department Nievre, Frankreich.

Das Department Nievre befindet sich in der Mitte, im Herzen Frankreichs, in der bekannten Region Burgund. Die Namensgebung des Department bezieht sich auf den gleichnamigen Fluss Nievre der durch Burgund fließt und in der Loire mündet.

.

Flagge Frankreich
Lage
Land: Frankreich Ort: Magny-Cours
Gründung: 1989 - Ausführung: Permanent
Daten
Länge: 4.411 m Längste Gerade: 900 m
Kurven: 17 Rechts / Links: 9 / 8

Circuit de Nevers Magny Cours Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger

Eine Runde Circuit de Nevers Magny Cours.
Eine schnelle Runde auf dem technisch anspruchsvollen Kurs von Magny Cours beginnt an der Start- und Ziellinie, 220 m vor der ersten Kurve. Die Grande Courbe ist eine schnelle 45 Grad Linkskurve, die allerdings nach außen abfällt und in einen 20 Grad Linksknick mündet bei dem linker Hand die Ausfahrt der Boxengasse zurück auf die Strecke führt.

Im Anschluss die Kurve 3, Estoril, eine lange und weite 170 Grad Rechtskurve, die mit mehreren Kurvenscheitelpunkten sehr knifflig zu fahren ist und an deren eigentlichen Ende, Kurb am Kurbvenausgang, immer noch leicht nach rechts einbiegt.

In Folge befahren wir die längste Vollgaspassage der Strecke, die in etwa mittig mit der Golf Kurve 4, eigentlich nur ein leichter Rechtsknick, die Strecke ca. 15 Grad nach rechts abwinkelt. Am Ende muss kurz nach der Fussgängerüberführung ins Infield angebremst werden.

Die Adelaide Spitzkehre, enge 150 Grad Rechts bewältigen und wieder voll beschleunigen, nach einer leichten Linkskurve folgt die Nürburgring Schikane, eine Rechts- Links ca. 45 Grad Kurvenkombination deren Kurbs nicht zu aggressiv in die Ideallinie einbezogen werden sollten.

Nach einem sehr kurzen geraden Stück, auch wenn es einen nocht gerade vorkommt, folgt die Namensgleiche 180 Grad Kurve Links, die am Ende zumacht. Nach dieser Kurve folgt sofort die Kurve 10, eine 45 Grad Rechtskurve, die nach einem sehr kurzen geraden Stück wieder in einen leichten Linksknick übergeht.

Nach der folgenden Geraden muss wieder kurz nach der Überführung die Imola Schikane, Kurve 12 und 13 angebremst werden. Beide Kurven sind etwa 45 Grad Kurven und beginnen rechts. Ist diese Schikane gemeistert die ganz leicht im Tal liegt, wird über die leichte Kuppe kurz beschleunigt und am 50 m Schild voll gebremst um die Chateaux dÉau zu bewältigen.

Nach der 120 Grad Rechtskurve wird nach dem Kurvenscheitelpunkt wieder beschleunigt und in der leichten Linkskurve die folgende 110 Grad Rechtskurve schon angebremst. Hat man diese Kurve 15 die zum Lycee Kompley gehört bewältigt kann man das Gas kurz wieder öffnen, muss aber auch auf dem folgenden Stück. auf dem links die Boxeneinfahrt abgeht, schon wieder die Lycee Schikane, Kurve 16 und 17 anbremsen.

Beide Kurven müssen recht langsam befahren werden, haben einen Kurvenradius von je knapp 90 Grad und Kurbs die ein zu schnelles befahren rigeros bestrafen. Somit kann eine eigentlich gute Runde kurz vor der Zielline noch komplett ruiniert werden.

Hat man diese letzte Schikane geschafft sind es nur noch ca. 380 m bis zur Start- und Ziellinie, eine schnelle Runde auf dem Circuit de Nevers Magny Cours hoffentlich optimal gefahren.

 Schnellste Runde:
Auto: 1:15,377 min, 2004 Formel 1 Motoglasklar Externe Links...Ferrari, Michael Schumacher

Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Ferrari

Artikel vom 290414 / Last modified xxxxxx

Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit