Motorsport Block
Sie sind hier: » Motorsport/ Rennstrecken/ Rouen Les Essart Circuit/ Schnelle Runde
Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Rouen-Les-Essart Circuit
.
Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Rouen-Les-Essart Circuit, ehemaliger Rennkurs im Department Seine- Maritime, Frankreich.
Das Department Seine- Maritime befindet sich im Norden Frankreichs. Die Namensgebung bezieht sich auf den gleichnamigen Fluss Seine und seinen Grenzen zum Meer, dem Ärmelkanal.
.
Lage | |||
Land: | Frankreich | Ort: | Rouen Les Essart |
Gründung: | 1950 - 1999 | Ausführung: | Temporär |
Daten | |||
Länge: | 5.463 m | Längste Gerade: | 580 m |
Kurven: | 13 | Rechts / Links: | 9 / 4 |
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger
Eine Runde auf dem Circuit Rouen-les-Essart.
Vom Start- und Ziel weg ging es leicht bergab auf die erste 40 Grad Rechtskurve zu, am Start Problemlos zu meistern konnte diese dann auf der ersten schnellen Runde schon für einen Abflug sorgen, je nachdem welches Tempo dort erreicht wurde.
Weiter leicht bergab kam als nächstes eine 60 Grad Linkskurve, die mit dem passenden Tempo leicht zu meistern war. Nach einem kurzen fast geraden Stück wieder eine Rechtskurve, bis 1972 ohne, danach um etwas Geschwindigkeit aus dem Kurs zu bekommen mit einer kleinen Schikane.
Weiter abwärts auf einer Geraden musste die Virage du Nouveau Monde, eine Haarnadel 170 Grad Rechtskurve schon vorher in der 30 Grad Links Kurve angebremst werden.
Nach der Haarnadel war die tiefste Stelle des Kurses erreicht, mit einer langgezogenen leichten Rechtskurve und der folgenden fast 90 Grad Linkskurve ging es wieder bergauf. Die folgende Kurve Virage Samson, eine enge 90 Grad Links Kurve war durch den Höhenunterschied knifflig zu passieren, jedoch entscheident für das Tempo mit der weiter an Höhe gewonnen werden konnte über die beiden folgenden 30 Grad Rechts Kurven.
Danach auf einer Höhe wurde eine lange Gerade die Mittig durch einen Rechtsknick unterbrochen wurde für die Höchstgeschwindigkeit auf dem Circuit Rouen-les-Essart ausgenutzt, bis die Anfahrt zur Virage du Gresil wieder zum Bremsen zwang.
Nach dieser 90 Grad Rechtskurve und einem kurzen geraden Streckenabschnitt wurde die folgende fast 90 Grad Links angefahren um danach mit einer leichten Rechtskurve und einem nicht ganz geraden Streckenabschnitt auf die zweite Haarnadelkurve zu zusteuern.
Nach der Virage du Paradis, die mit 160 Grad Rechts weniger problematische war wenn der Bremspunkt richtig getroffen wurde, ging es wieder zurück auf die Start- und Zielgerade, auf der auch die Boxenein- und Ausfahrt sich befand.
Leider kann dieser Kurs nie wieder befahren werden, nach dem Rückbau des Circuit Rouen-les-Essart blieb nicht einmal als Denkmal der Start- und Zielturm übrig, so dass man heute ohne Probleme auf dem öffentlichen Teil des Traditionskurs fahren kann ohne es zu wissen und daran erinnert zu werden.
Externe Link- und/ oder Partnerseiten
autoglasklar.de -
Artikel vom 040214 / Last modified 060514
Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit