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Motorradmarke Norton Motorcycles

Markenlogo Norton Motorcycles Gegründet 1898 im englischen Wolverhampton als
Norton Manufacturing Company,
Hersteller von Fahrrad- und Motorradteilen sowie Ersatzteilen, begann die Serienmäßige Herstellung von Motorrädern erst fünfzehn Jahre später.

Das erste Motorrad das von James H. Norton entwickelt wurde war ein Einzelstück das er 1902 größtenteils aus Teilen anderer Marken zusammensetzte.

Das bis heute bekannte und berüchtigte Isle of Man Motorradrennen, der Tourist Trophy, gewann ein Norton Motorrad beim ersten Lauf 1907. Danach wurde es wieder ruhiger, finanzielle Schwierigkeiten konnten mit Hilfe eines Investors von Vanderwell überwunden werden und die Motorenentwicklung wurde wieder forciert.

Norton International

Norton International Einzylindermaschine
z OO m

Früchte trug diese Entwicklung ab 1927, Norton Motorräder gewannen mit den neuen Motoren wieder Rennen und der neue Motor wurde weiterentwickelt um zur Schnelligkeit auch noch Standfestigkeit zu erreichen.

Der ab 1929 eingesetzte OHC Motor wurde zum Synonym für Norton, leistungsstark und standfest hatten lange Jahre die Norton diesen 500 ccm Seitenventiler Viertaktmotor mit ca. 15 PS.

Ab diesem Zeitpunkt begann der Siegeszug von Norton und machte diese zu der erfolgreichsten europäischen Motorradmarke. Schon von Anfang an konzentrierte man sich auf die beiden Säulen des Erfolges, starke und haltbare Technik sowie einem steigenden Bekanntheitsgrad durch Erfolge im Rennsport.

Diese konnten anfangs vor allem in England und später weltweit in verschiedenen Rennserien so umgesetzt werden, das Norton lange Zeit die Erfolgreichste Marke im Motorradrennsport blieb.

Wirtschaftlich von größer Bedeutung war auch die Tatsache von Vorteil das Norton zu Beginn des Zweiten Weltkrieges Motorräder der berühmten 16er Serie in modifizierter Form in sehr großen Stückzahlen für das britische Militär auslieferte.

Norton International im Renneinsatz

Norton International Einzylindermaschine
z OO m

Ein großer Teil der über 100.000 Stück großen Serie wurden nach dem zweiten Weltkrieg wieder von der Armee zurück in die Wirtschaft verkauft und lief in privaten Händen noch viele Jahre bzw. einige Maschinen tun dies heute noch.

Nach dem Krieg wird die Produktion wieder aufgenommen, die Modelle 16 und 18 sind jedoch veraltet, der Absatz bricht zusehends weg, daher muß die Entwicklung neuer Modelle forciert werden. Die Zweizylinder Modelle werden ab 1947 serienmäßig eingeführt und lösen die Einzylinder auf der Beliebtheitsskala der Käufer ab. Diese werden sogar 1963 komplett aus der Produktion gestrichen. Ein Novum in der Geschichte von Norton.

Norton 500 ccm Einzylinder

Einzylinder OHC Norton
z OO m

Der wirtschaftliche Erfolg bis zum Ende des zweiten Weltkrieges hat keinen Bestand, Norton Motorcycles geht es finanziell schlecht, eine aufstrebende weltweite Konkurrenz und die allgemeine Veränderung das das Hauptmotorisierungsmittel Motorrad immer mehr durch das Auto abgelöst wird führt zu einem finanziellen Dauerengpass.

Kurzfristige Besserung erhofft man sich durch die Eingliederung in einen Firmenverbund, gemeinsam mit verschiedenen anderen britischen Motorradmarken wie Matchless oder A.J.S., den AMC Associated Motor Cycles, den Verbundenen Motorradwerken.

Leider half das der Marke Norton kaum, 1960 wurde der Konkurs angemeldet und alles was Norton betraf direkt an AMC verkauft. Auch hier war trotz neuer Modelle und der Weiterführung der bekannten Marke Norton den Wettbewerb zu stark. Bei einem erneuten Konkurs 1974 wurde die Marke Norton gemeinsam mit Villiers und Motoglasklar Externe Links... Triumph Motorcycles durch die britische Regierung aufgefangen und existierte weiter als NVT, Norton-Villiers-Triumph.

Aber auch weiterhin war die Marke Norton immer wieder von Veränderung geprägt, Mitte der 1980 Jahre firmierte man wieder als Norton Motors Limited um wirtschaftlich wieder etwas Fuß zu fassen, dieser kleine Erfolg half aber wenig, immer wieder musste um die Erhaltung der einst so erfolgreichen Marke gebangt werden.

Erst Ende 2008 kehrte wieder etwas Beständigkeit ein, als der Eigentümer des Norton Racing Rennstalls alle Rechte an der Marke Norton aufkaufte und diese nun unter der Bezeichnung Norton Motorcycles UK Limited weiterführt.

Dabei wird das bekannte Modell Commando in verschiedenen Varianten angeboten und auch da das Know How vorhanden ist, der Rennsport weiter gefördert.



Herstellerseiten

Norton Offizielle Homepage [Englisch]

Motorradmodelle Norton in Text und Bild

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Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Triumph

Artikel vom 230214 / Last modified 281215

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