motoglasklar Zufallsbild

Motorsport Block

Sie sind hier: » Rennstrecken / Spa

Rennstrecke Circuit de Spa-Francorchamps

.

Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf der Rennstrecke Circuit de Spa-Francorchamps in Belgien, Spa-Francorchamps.

Der Circuit de Spa-Francorchamps ist die bekannteste Rennstrecke Belgiens und wird auch oft als die Ardennnenachterbahn bezeichnet.

.

Flagge Belgien
Lage
Land: Belgien Ort: Spa-Francorchamps
Gründung: 1921 - Ausführung: Permanent
Daten
Länge: 7.005 m Längste Gerade: 1.070 m / 710 m
Kurven: 19 Rechts / Links: 11 / 9

Circuit de Spa-Francorchamps Rennstrecke

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger

Circuit de Spa-Francorchamps, befindlich in den Ardennen von Belgien, ganz in der Nähe der Ortschaften Spa, Francorchamps, Stavelot und Malmedy in der Provinz Lüttich ist die bekannteste Rennstrecke Belgiens. Die Ardennen, ein waldreiches Gebirgsgebiet im Südosten Belgiens verliehen durch das beständige auf und ab dem Kurs auch seinen Spitznamen Ardennen-Achterbahn. Durch das ausnutzen der natürlichen Gegebenheiten hebt sich der Kurs wie auch der Nürburgring in Deutschland, erfrischend von den meist am Reißbrett enstandenen Rennstrecken der Neuzeit ab.

Die Gründung der Rennstrecke geht zurück auf das Jahr 1921, zu dieser Zeit wurde auf öffentlichen Straßen der Dreieckskurs zwischen den Ortschaften Francorchamps, Blanchimont und Stavelot eingeweiht. Laut den Veranstaltern sollte das Eröffnungsrennen durch Automobile stattfinden. In Ermanglung von Piloten, lediglich einer zeigte Interesse, wurde kurzfristig das das erste Rennen auf dem Circuit de Spa-Francorchamps ein Motorradrennen.

Der Rennkurs Spa, der in der Folgezeit ab 1921 befahren wurde, war wie fast alle Rennstrecken zu dieser Zeit sehr lang und temporär. Auf fast 15 km Länge mussten die Piloten sich und ihre Technik beweisen. Zwar gab es die eigentliche Mutkurve erst später, jedoch war der Kurs durch seine Länge, den ständig wechselnden Wetterbedingungen und den quasi nicht vorhandenen Sicherheitsvorkehrungen überaus fordernd. Zu dieser Zeit wurde ja wie das üblich war auf öffentlichen Straßen und Wegen gefahren.

Nachdem 1921 das erste Rennen ausschließlich mit Motorrädern stattfand, war ein Jahr später auch ein Automobilrennen möglich, welches die Fahrer und Piloten gleichermaßen begeisterte, so dass schon drei Jahre später auch Langstreckenrennen organisiert wurden.

Der Circuit de Spa-Francorchamps wurde im Laufe der Zeit mehrfach umgebaut, zum Teil um den Kurs zu verkleinern, aber auch um die Strecke an die immer höher werdenden Geschwindigkeiten der Fahrzeuge anzupassen sowie den Zuschauern eine bessere Show zu bieten.

Aus diesem Grund wurde auch die berühmt berüchtigte Mutkurve Eau Rouge in den Streckenverlauf integriert und dieser teilweise so umgebaut, das nicht mehr auf öffentlichenStraßen gefahren werden musste. Hat die Mutkurve auch heute durch moderne Technik und erhöhte Sicherheitsstandards etwas an Schrecken verloren, war es zur damaligen Zeit mit einem Höllenritt vergleichbar, die Kurve des Roten Flusses - Eau Rouge - in einem Stück zu meistern.

Durch zu geringe Sicherheitsstandards und ein zu schnelles Layout wurde die Strecke 1970 aus dem Grand Prix Kalender der Formel 1 gestrichen. Erst ein Radikalumbau mit Beginn 1982 brachte die Königsklasse Motoglasklar Externe Links... Formel 1 ab 1983 zurück auf den Circuit de Spa-Francorchamps.

Mitte 2001 kam dann der endgültige Schritt, weg von der temporären Rennstrecke wie zum Beispiel auch ein Albert Park Circuit in Melbourne, hin zur permanenten Rennstrecke. Auch große Umbauten in 2006, Verbesserungen der Tribünen und Erhöhung ihrer Kapazität sowie ein neues zweites Fahrerlager und diverse Verbesserungen an der Strecke sicherten den Erhalt der Rennstrecke mit ihrer berühmten Eau Rouge Mutkurve für den Rennsport.

Durch diese Modifizierung verfügt der Circuit de Spa-Francorchamps nun über zwei Boxenanlagen, die auch beide aktiv für verschiedene Rennserien genutzt werden. Die alte Boxenanlage mit Start- und Ziellinie befindet sich unmittelbar vor der Eau Rouge auf dem leicht gekrümmten bergab Stück. Die neue Boxenanlage ist noch davor platziert auf dem geraden Stück Strecke vor der Haarnadelkurve La Source.

 Er"fahren" sie:
Eine Runde auf dem Kurs Circuit de Spa-Francorchamps.

Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Formel 1 Rennkalender


Größere Kartenansicht

Artikel vom 040214 / Last modified 180414

Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit