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Rennstrecke Mazda Laguna Seca Raceway
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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Laguna Seca Raceway, Monterey, Vereinigte Staaten von Amerika.
Der Mazda Laguna Seca Raceway befindet sich in Kalifornien an der Westküste der Vereinigten Staaten im County Monterey, 17 km östlich der Stadt Monterey.
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Lage | |||
Land: | USA | Ort: | Monterey |
Gründung: | 1957 - | Ausführung: | Permanent |
Daten | |||
Länge: | 3.600 m | Längste Gerade: | 420 m |
Kurven: | 11 | Rechts / Links: | 4 / 7 |
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger
Die Geschichte der Rennstrecke Laguna Seca geht zurück auf das Verbot der genau so gefährlichen wie zu dieser Zeit auch bekannten Pebble Beach Road Races. Diese fanden von 1950 bis 1956 auf öffentlichen Straßen im Westlichen Teil von Monterey an der Monterey Bay statt. In diesem letzten Jahr 1956 beendete ein besonders schwerer Unfall diese Rennen, nachdem es schon vorher oft zu gefährlichen Unfällen gekommen war.
Der Nachfolger des nun mehr verbotenen Pebble Beach Course war der Raceway Laguna Seca, bei dem schon in dem Jahr 1956 mit Planungen und den ersten Bauabschnitten begonnen wurde. Die Rennstrecke Laguna Seca wurde 1957 fertiggestellt, so dass Ende 1957 das erste Rennen ausgetragen werden konnte. Für die damalige Zeit wurde mit einem immensen Etat von 1,5 Millionen US Dollar und der Unterstützung des Militärs, auf dessen Gelände die Rennstrecke teilweise lag, wurde eine der anspruchsvollsten Rennstrecken dieser Zeit realisiert.
In Folge hatten fast alle bekannten Rennserien des Automobil- und Motorradrennsports ihre Auftritte auf dem heutigen Mazda Laguna Seca Raceway mit der bekannten und beliebten Corkscrew. Die Rennserien der Champ Car und der American Le Mans Serie tragen genauso wie die amerikanische Superbike und die Moto GP ihre Wertungsläufe auf der legendären Rennstrecke aus. Auch kleinere, Semiproffesionelle Serien und Oldtimertreffen wie die Rolex Monterey Historic Automobile Races, nutzen das Umfeld des ...Mazda Laguna Raceway.
Einen großen Reiz dieser Strecke macht zweifellos die anspruchsvolle Streckenführung aus. Berg- und Talfahrten, Vollgasabschnitte die abrupt eingebremst werden müssen und viele Kurven mit verschiedenen Kurvenradien, begonnen mit 90 Grad Kurven gefolgt von weiten Kurven die zum austesten der physikalischen Gesetze und deren Grenzen einladen, müssen sich Technik und Fahrer dem Kurs anpassen.
Der bekannteste Teil der Strecke und damit auch ein Wahrzeichen der Strecke ist aber sicherlich die mit bekannteste Kurve des Motorsports. Die Korkenzieher-Kurve, im Original Corkscrew benannt, beginnt mit der Bergauf Anfahrt auf der Rahal Straight und muss in einem leichten Rechtsknick angebremst werden ohne Sicht, da die erste neunzig Grad Linkskurve nach einer kleinen Kuppe beginnt, um dann sofort in der folgenden neunzig Grad Kurve rechts abzufallen. Somit gilt die Corkscrew, die Korkenzieher-Kurve als die mit am schwierigsten fehlerfrei zu meisternde Kurvenkombinatin amerikanischer Rennstrecken.
Der Mazda Laguna Seca Raceway besteht im Prinzip von der Streckenführung heute noch so wie zur Grundsteinlegung 1955, lediglich Sicherheitskriterien wurden im Laufe der Zeit angepasst und modernisiert, dabei wurde der Kurs verlängert und kurven sowie die Start- und Zielgerade den Forderungen der FIM und der FIA angepasst.
Er"fahren" sie:
Eine Runde auf dem Mazda Laguna Raceway.
coming soon ......
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Artikel vom 040214 / Last modified 060514
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