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Rennstrecke Sebring International Raceway

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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Sebring International Raceway, Florida, Vereinigte Staaten von Amerika.

Die Rennstrecke Road America befindet sich in der Mitte des Bundesstaates Florida im Osten der Vereinigten Staaten im Highlands County, 12 km östlich der Stadt Sebring am Lake Jackson.

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Flagge USA
Lage
Land: USA Ort: Sebring
Gründung: 1948 - Ausführung: Permanent
Daten International Course
Länge: 6.001 m Längste Gerade: 1.020 m
Kurven: 17 Rechts / Links: 11 / 6
Daten Short Course
Länge: 3.220 m Längste Gerade: 1.020 m
Kurven: 8 Rechts / Links: 6 / 2
Daten Club Course
Länge: 2.740 m Längste Gerade: 600 m
Kurven: 11 Rechts / Links: 8 / 3

Circuit Sebring Raceway Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Spyder Monkey

Die Geschichte des Sebring International Raceway als eine der ältesten Rennstrecken der Vereinigten Staaten von Amerika beruht auf einer ehemaligen Luftwaffenbasis der Air Force.

Das erste Rennen wurde 1950 auf dem Sebring Raceway ausgerichtet, der zu dieser Zeit noch 8,3 km lang war und zwei Geraden der ehemaligen Start- und Landebahnen nutzte.

Auf dieser Streckenkonstellation fand auch das erste und letzte Motoglasklar Externe Links...Formel 1 Event 1959 statt. Hier holte sich Stirling Moss die Pole Position, gewonnen wurde der Große Preis der USA jedoch von Bruce McLaren, zu dieser Zeit noch für Cooper und nicht für seinen späteren eigenen Rennstall Motoglasklar Externe Links...McLaren fahrend.

Schon kurze Zeit später wurde die Rennstrecke umgebaut, verkürzt und modernisiert. Vorerst wurde ab 1983 auf einem 700 m kürzeren Layout gefahren, bis dann ab 1988 der größere Umbau durch das Auslassen einer Start- und Landebahn sowie der Modernisierung der Boxengasse die Strecke auf 6,6 km verkürzt wurde.

Weitere Umbauten folgten dann Anfang der 90er Jahre, durch den Rückbau verschiedener Kurven, darunter dem so genannten Karussell, wurde die Streckenführung beständig modifiziert, dadurch verkürzte und verlängerte sich der Kurs immer wieder um ein paar Meter.

Der letzte Umbau, der den Kurs in der heutigen Form präsentiert, war 1999. Drei Jahre später wurde die Asphaltdecke der Kurven eins bis zehn, also der Cuninghamkurve erneuert und teilweise die Platten weiter rückgebaut, so dass der Kurs heute nur noch aus 1,1 km Platten und 4,8 km grauen Asphalt besteht.

Der Sebring International Raceway wird in drei verschiedenen Längen gefahren, wobei der Club und der Short Kurs mehr für Test und Einstellungszwecke verwendet wird sowie die kleineren Rennklassen ihre Wettbewerbe austragen und Oldtimerveranstaltungen darauf stattfinden.

Alle zwei Rennvariationen, die short und der eigentliche Rennkurs verwenden die gleiche Boxenanlage, so das hier nicht wie zum Beispiel auf dem Sepang International Circuit in Malaysia zeitgleich zwei Rennveranstaltungen durchgeführt werden können.

Durch das Streckenmaterial, den damit hohen mechanischen Belastungen und den teilweise wie bei der Rennstrecke von Monaco eng an der Strecke stehenden Betonmauern ist eine Rennveranstaltung auf diesem amerikanischen Traditionskurs eine starke Belastung für Technik und Rennfahrer. Der Sebring Raceway verbindet äußerst gelungen langsame und schnelle Kurvenkombinationen mit kurzen und langen Geraden zu einem anspruchsvollen, durch den Plattenbelag sehr schwierigen Streckendesigns.

Der Kurs hat wie der Rennstrecke Twin Ring Motegi in Japan Brückendurchfahrten der Fußgängerüberwege und auch kaum, bzw. gar keine Höhenunterschiede. Die bekannteste Rennveranstaltung sind die 12 Stunden von Sebring, die schon seit 1952 mit einem großen Zuspruch ausgetragen werden. Der erste Sieg ging damals übrigens an einen britischen Motoglasklar Externe Links...Frazer Nash.

 Er"fahren" sie:
Eine Runde auf dem Sebring International Raceway.

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Artikel vom 040214 / Last modified 130514

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