motoglasklar Zufallsbild

Motorsport Block

Sie sind hier: » Motorsport/ Rennstrecken/ Sebring Raceway/ Schnelle Runde

Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Sebring International Raceway

.

Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Sebring International Raceway, Florida, Vereinigte Staaten von Amerika.

Die Rennstrecke Road America befindet sich in der Mitte des Bundesstaates Florida im Osten der Vereinigten Staaten im Highlands County, 12 km östlich der Stadt Sebring am Lake Jackson.

.

Flagge USA
Lage
Land: USA Ort: Sebring
Gründung: 1948 - Ausführung: Permanent
Daten International Course
Länge: 6.001 m Längste Gerade: 1.020 m
Kurven: 17 Rechts / Links: 11 / 6
Daten Short Course
Länge: 3.220 m Längste Gerade: 1.020 m
Kurven: 8 Rechts / Links: 6 / 2
Daten Club Course
Länge: 2.740 m Längste Gerade: 600 m
Kurven: 11 Rechts / Links: 8 / 3

Circuit Sebring Raceway Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Spyder Monkey

Eine Runde auf dem Sebring Raceway.

Sebring International Raceway, Club

ist die kürzeste Variante mit 2,74 km Streckenlänge. Hier ist das Start und Ziel nach der Kurve Big Bend. Nach einer etwa 700 m lange Geraden folgt die Hairpin, eine etwas knifflig zu fahrende 90 Grad Rechts, die unter zu Hilfenahme der Kurbs ganz innen, teilweise schon abseits der Strecke gefahren wird, um den Kurvenausgang, eine leichte Links besser anfahren zu können und um sich dann gleich wieder auf den Kurbs der folgenden mittleren Rechtskurve wieder zu finden. Übrigens, wer die Hairpin verpasst kann die alte Streckenführung notfalls nutzen um auf die richtige Strecke zurück zu kommen.

Nach der mittleren Rechtskurve folgt eine leichte Rechts sowie eine ebenso mittlere Links, die auf eine kurze Gerade, ca. 600 m, übergeht. Nach diesem kurzen Stück folgt eine scharfe Rechts, nämlich die Cunningham, mit tückischen, weil hohen Kurbs innen, auf die dann eine Doppellinks nicht ganz 80 Grad und eine ganz leichte Rechts folgt. Im Anschluss eine 90 Grad Rechtskurve, die Kurve 13, danach verlässt die Streckenführung den eigentlichen Kurs mit einer 90 Grad Rechtskurve, wieder mit schwierigen hohen Kurbs innen. Nach einem kurzen geraden Stück geht es bei Kurve drei wieder auf die richtige Strecke zurück. Nach der Rechts- Linkskombination folgt die lange Rechtskurve Big Bend zurück zur Start- und Zielgeraden des Clubkurses.

Sebring International Raceway, short

ist die mittlere Variante mit einer Streckenlänge von ca. 3,22 km. Nach der Start- und Zielgeraden mit den Betonplatten geht es nach einer 90 Grad Linkskurve auf die hier sehr schmale asphaltierte Strecke und nach etwa 600 Metern verlässt man die eigentliche Strecke, biegt ein auf zwei scharf abgewinkelte 90 Grad Rechtskurven ohne jegliche Auslaufzone und einer Mauer knapp neben der Piste. Danach hat man ab hier wieder die eigentliche Streckenführung. Nach einem kurzen geraden Stück passiert man eine leichte Doppellinks, die eigentliche Kurve 14 Bishop, bevor man in eine Rechtskurve mit ausreichend Auslaufzone einbiegt.

Diese verlässt man dann wieder mit einer leichten Linkskurve, die als solche im Streckenverlauf jedoch nicht verzeichnet ist, aber bedacht werden will. Danach kommt die 90 Grad Rechtskurve LeMans, die man auf die Gegengerade zur Start- und Ziel, der sogenannten Ullman Straight, verlässt. Nach der längsten Geraden der Strecke kommt die Sunset Bend, die langgezogene 180 Grad Rechtskurve die sehr tückisch ist durch die großen Betonplatten mit ihren Fugen und Versatz. Sollte man hier seinen Boliden nicht an die Leitplanke gestellt haben darf man sich zu einer erfolgreichen Runde auf den Sebring International Raceway short beglückwünschen.

Sebring International Raceway,

der eigentliche internationale Rennkurs mit einer Länge von 5,9 km. Wie beim Short ist die Start- und Zielgerade die Plattenpiste aus vergangenen Zeiten, geht über in eine 90 Grad Linkskurve, die nach einem leichten Rechtsknick in eine 90 Grad Links, 45 Grad Rechts und eine längere, wiederum 90 Grad Links Kurvenkombination übergeht, bei der man den Kurbs erhöhte Aufmerksamkeit zollen sollte. Nach einer leichten Rechtskurve befindet man sich auf der Start- und Zielgeraden des Club Kurses.

Nach der ca. 600 m lange Geraden folgt die Kurve 7, die schwierige Hairpin, eine 90 Grad Rechts, die auf den Kurbs ganz innen gefahren wird, um den Kurvenausgang, den leichten Linksknick besser anfahren zu können und sich dann gleich wieder auf den Kurbs der nachfolgenden mittleren Rechtskurve wieder zu finden. Wer die Hairpin verpasst hat kann die alte Streckenführung missbrauchen um wieder auf die richtige Strecke zurück zu kommen.

Danach folgt eine leichte Rechtskurve sowie eine mittlere Linkskurve, die auf eine ca. 600 m kurze Gerade übergeht. Nachfolgend scharf Rechts, die Cunninghamkurve, mit sehr hohen Kurbs innen.

Darauf folgt dann eine Doppellinks mit nicht ganz 80 Grad und eine ganz leichte Rechts. Die Kurve 13 ist dann eine 90 Grad Rechts, kurze Gerade, Rechts-, Leichte Doppellinks Bishop, dann eine Rechts- Linkskombination, die dann nach 100m in die Le Mans Rechtskurve übergeht. Dann die bis zu 300 km/h schnelle Ullman Straight entlang, die knifflige, weil mit Unebenheiten und Stößen gezeichnete Sunset Bend 180 Grad Rechts unfallfrei bewältigen und dann auf die Start- und Zielgerade einbiegen.

 Schnellste Runde:
Auto: 1:43,886 min, 2013 Motoglasklar Externe Links...Audi LMP1, Marcel Fässler
Motorrad: ?

Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Audi


Größere Kartenansicht

Artikel vom 040214 / Last modified 130514

Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit