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Rennstrecke LeMans Circuit

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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem LeMans Circuit, Temporärer Rennkurs im Department Sarthe, Frankreich.

Das Department Sarthe mit der Hauptstadt Le Mans liegt in der Region Pays de la Loire, den Ländern der Loire, im Westen Frankreichs. Die Namensgebung bezieht sich auf den gleichnamigen Fluss Loire der mit der Sarthe in den Golf von Biskaya mündet.

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Flagge Frankreich
Lage
Land: Frankreich Ort: Le Mans
Gründung: 1923 - Ausführung: Temporär
Daten
Länge: 13.650 m Längste Gerade: 6.040 m
Kurven: 21 Rechts / Links: 12 / 9

Le Mans Circuit Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Alexander Jones

Der Circuit Le Mans oder auch Circuit de la Sarthe entstand in der Planung schon 1922 und wurde erstmalig 1923 auf einer Länge von 17.262 Metern befahren. Ziel war es zu dieser Zeit über eine solche Rennsportveranstaltung herauszufinden welche Automarke am zuverlässigsten war. Solche Zuverlässigkeitsveranstaltungen waren in dieser Zeit sehr beliebt und für die verschiedenen Automobil- und Motorradmarken ein gern genutztes Mittel der Eigenwerbung.

Die Teilnahme wurde in verschiedenen Klassen nur mit Serienfahrzeugen gestattet die man so auch käuflich erwerben konnte. Zudem musste die Serie mindesten 30 Stück umfassen um zu vermeiden das Hersteller Modelle extra für diese Zuverlässigkeitsveranstaltung entwarfen. Diese Einschränkungen sind ähnlich den Homologationsvorschriften die heute noch im seriennahen Tourenwagensport Anwendung finden.

Der erste Start 1923 erfolgte fast ausschließlich durch französische Teams und französische Automarken, von denen letzlich auch eine die ersten 24 h von Le Mans gewann. Die Automobilmarke Chenard & Walcker war zu ihrer Blütezeit die viertgrößte Frankreichs, nach dem zweiten Weltkrieg wurde sie dann in Motoglasklar Externe Links...Peugeot eingegliedert.

Schon ein Jahr später war der Sieger eine britische Automobilmarke, Bentley Motors. Diese gewann in Folge eine ganze Reihe der Langstreckenrennen unter anderem mit dem Modell Motoglasklar Externe Links...Bentley Motoglasklar Externe Links...4½ Liter Tourer. Hiermit zeigte sich das wachsende Interesse der Automobilhersteller und auch der Kunden an einem Vergleich der Fahrzeuge.

Trotz das diese in verschiedene Klassen eingeteilt waren spielte über die Jahre die Zuverlässigkeit und Seriennähe, wie eigentlich angedacht, eine immer werdende Rolle. Die Besucher wollten Leistung, Tempo und Positionskämpfe sehen und für die Hersteller waren der Bekanntheitsgrad und die Verkaufszahlen die späteren Triebfedern.

Die Strecke des Le Mans Circuit wurde im Laufe der Zeit mehrfach modifiziert und verlief anfänglich nur über Landstraßen oder sogar unbefestigte Wege. Erstmalig wurde der Streckenverlauf 1929 verändert und betrug dann nur noch knapp 17 km, jedoch weiterhin größtenteils auf normalen teils unbefestigten öffentlichen Straßen.

Ab 1932 wurde die Strecke vom Betreiber großflächiger umgebaut und eingekürzt auf nunmehr 13,6 km. Diese Veränderungen umfassten den Streckenverlauf zwischen dem damaligen Start und Ziel und der Kurve Tertre Rouge.

Eine Verbreiterung und Veränderung der Start- und Zielanlage erfolgte nach dem bis dato größten Unfall der europäischen Motorsportgeschichte bei den Langstreckenrennen mit 84 zu beklagenden Toten.

Speed, Tempo, Geschwindigkeit, Essenzen über die sich der Motorsport über eine lange Zeit vorrangig definiert hat. Diese Geschwindigkeit kam von der längsten Geraden die europaweit im Motorsport bekannt war. Les Hunaudiéres war über sechs Kilometer Vollgas. Vollgas der über 400 km/h ermöglichte, zu viel Risiko für Piloten und Zuschauer, zumal die Fahrzeuge auf Topspeed abgestimmt waren und kaum noch Abtrieb produzierten.

Alle weiteren Änderungen hatten das Ziel die Strecke sicherer und moderner zu machen. Das hatte zur Folge das ab 1990 hauptsächlich durch das drängen der FIA weitere Schikanen eingebaut wurden und die Auslaufzonen sowie die Kurvengestaltung den höheren Leistungen der Rennwagen angepasst wurden.

Damit war die längste Gerade Geschichte, zwei Schikanen auf der Hunaudiéres bremsten Technik und Piloten ein. Die Höchstgeschwindigkeit war ab diesem Zeitpunkt nichts mehr ohne Abtrieb, die Kurven und Schikanen verlangten nach einer völlig anderen Abstimmung um zu siegen.

Schon 1965 kam zu der temporären Rennstrecke Circuit de la Sarthe der Circuit Motoglasklar Externe Links...Bugatti als permanente Rennstrecke hinzu, die zwar nicht ausschließlich, aber vor allem von den Motorrädern genutzt wird. Dazu aber mehr im Beitrag zum Le Mans Bugatti Circuit.

 Er"fahren" sie:
Eine Runde auf der Rennstrecke Le Mans Circuit de la Sarthe.

Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Peugeot
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Bentley
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automodell Bentley Tourer LeMans
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Bugatti


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Artikel vom 040214 / Last modified 030514

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