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Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
LeMans Circuit de la Sarthe

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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem LeMans Circuit, Temporärer Rennkurs im Department Sarthe, Frankreich.

Das Department Sarthe mit der Hauptstadt Le Mans liegt in der Region Pays de la Loire, den Ländern der Loire, im Westen Frankreichs. Die Namensgebung bezieht sich auf den gleichnamigen Fluss Loire der mit der Sarthe in den Golf von Biskaya mündet.

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Flagge Frankreich
Lage
Land: Frankreich Ort: Le Mans
Gründung: 1923 - Ausführung: Temporär
Daten
Länge: 13.650 m Längste Gerade: 6.040 m
Kurven: 21 Rechts / Links: 12 / 9

Le Mans Circuit Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Alexander Jones

Eine Runde auf dem LeMans Circuit de la Sarthe.
Eine schnelle Runde auf dem LeMans Circuit de la Sarthe beginnt wie auf dem später errichteten Le Mans Bugatti Circuit, teilen sich doch beide Rennstrecken weite Teile der Start- und Zielpassage.

Nach dem Start befahren wir somit wie auf der kurzen LeMans Rennstrecke leicht Bergauf eine langgezogene Rechtskurve, die Dunlop Kurve, im Anschluss dazu wird in die Dunlop Schikane in Kombination Links - Rechts eingebogen, beides enge kurze Kurven im rechten Winkel mit ausgeprägten Kurbs.

Hier ist schon massig Raum für Fehler. Ein zu hohes Tempo in der Dunlop Kurve kann unter Umständen eine Runde schon kaputt machen, man wird zu weit nach außen getragen und erwischt danach die Dunlop Schikane nicht mehr. Diese ist so schon schwierig zu meistern, da bei einem zu hohen Tempo selbst noch die zweite, also die Rechtskurve, ins Kiesbett führen kann weil sie durch den Höhenunterschied schon bei optimaler Anfahrt schlecht einsehbar ist und damit teilweise der Einlenkpunkt Gefühlssache ist.

Nach der Dunlop Schikane geht es unter dem Dunlop Reifen hindurch leicht links und dann würde hier mit der La Chapella Rechts auf den Bugatti Circuit eingebogen werden können. Wir fahren allerdings weiter leicht Bergab mit einem marginalen Rechts- Linksknick auf Kurve vier zu.

Diese und die nächste Kurve sind jeweils ca. 60 Grad Links-Rechtskurven und münden nach einem sehr kurzen geraden Stück in die mit wichtigste Kurve der Strecke. Kurve sechs am Roten Hügel ist eine knapp 90 Grad Rechtskurve die die Zufahrt zum längsten und schnellsten geraden Teilstück von LeMans einstimmt, patzt man hier ist mnan leichte Beute auf der langen Geraden und verliert massig Zeit.

Die Hunaudiéres Gerade, aus Sicherheitsgründen in den 1990 Jahren durch zwei Schikanen entschärft, ermöglichte Geschwindigkeiten über 400 km/h, jetzt ist diese Gerade immer noch eine Schlüsselstelle, jedoch kann das Fahrzeug nicht mehr zu sehr auf Topspeed abgestimmt werden um nicht zu viel Zeit in den Kurven zu verlieren.

Die erste Schikane ist eine Rechtsschikane, die zweite eine Linksschikane, beide bieten Raum für Fehler wenn der Bremspunkt verpasst wird. Auf Grund der noch vorhandenen alten Streckenführung bleibt es allerdings beim verpassen der Schikane oft nur bei einem Zeitverlust.

Nach der zweiten Schikane biegt die Strecke ganz leicht rechts ab und führt Bergauf. Höhenunterschiede sind auf dieser französischen Naturstrecke in fast jedem Streckenabschnitt vorhanden.

Nach der Kuppe folgt die nächste Kurve Mulsanne, die eigentlich aus zwei Kurven besteht, die erste Rechtskurve verleitet zu einem zu hohen Tempo, da sie nur leicht abknickt. Die eigentliche Mulsanne ist eine Rechtskurve mit 130 Grad Kurvenradius und wired relativ langsam befahren.

Danach kommt eine schnelles Bergab Stück, unterbrochen von zwei Rechtsknicken und Schattenwürfen der Bäume ist das anbremsen der nächsten Kurve schwierig. Diese 45 Grad Rechtskurve lässt sich eigentlich flüssig fahren, durch das hohe Anfahrttempo und das Problem das man die Kurve eigentlich zu spät sieht sind jedoch auch hier schnell Fehler möglich.

Die Indianapolis und die Arnage sind jeweils enge scharfe 90 Grad Kurven, die erste Links und die zweite Rechts.

Danach wieder voll beschleunigen und die Zufahrt zu den ab 1972 aus Sicherheitsgründen hinzugefügten Motoglasklar Externe Links...Porsche Kurven beginnt. Diese erfolgt über zwei Linksknicke um dann die erste 140 Grad Rechtskurve anzubremsen.

Es folgt eine 45 Grad Linkskurve, ein sehr kurzes gerades Stück und wieder 45 Grad Links. Danach eine 90 Grad Rechtskurve und sofort danach eine schlecht einsehbare 45 Grad Linkskurve, kurze Gerade und gleich im Anschluss eine leichte Rechts- Links Passage. Fahrfehler in diesem Teilstück enden oft an der in weiten Teilen sehr nah an der Strecke angebrachten Bande, so dass hier sehr konzentriert gefahren werden muss.

Ein Stück Gerade lädt wiederum zum Beschleunigen ein, um im Anschluss allerdings nicht den Bremspunkt zu den beiden folgenden Kurven, Schikanen zu verpassen. Auf dieser Geraden ist auch Rechts die Zufahrt zur Boxengasse, die auf dem LeMans Circuit de la Sarthe hier abbiegt und sofort Tempotechnisch entschärft wird sowie hier den kurzen Kurs kreuzt.

Die Zufahrt zur ersten, der Motoglasklar Externe Links...Ford Schikane beginnt mit einer Links 90 Grad, Rechts 90 Grad, danach mündet wieder der Le Mans Motoglasklar Externe Links...Bugatti Circuit zurück auf der alten Rennstrecke und geht dann in die letrzte Kurve vor Start- und Ziel über, einer 45 Grad Rechtskurve mit hohen inneren Kurbs.

Somit ist die eine schnelle Runde nur noch 150 m lang und eine der aufregensten und anspruchsvollsten Kurse der heutigen Zeit wartet auf eine zweite Runde oder auch noch viel mehr.

 Schnellste Runde:
Auto: 3:19,074 min, 2010 LMS, Loic Duval
Motorrad: ?

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Artikel vom 030514 / Last modified xxxxxx

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