Motorsport Block
Sie sind hier: » Motorsport/ Rennstrecken/ Circuit de Catalunya/ Schnelle Runde
Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Circuit de Catalunya
.
Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Circuit de Catalunya, Rennkurs in Katalonien, Spanien.
Der Circuit de Catalunya liegt im östlichsten Distrikt von Spanien in Katalonien nahe der Distrikthauptstadt Barcelona.
.
Lage | |||
Land: | Spanien | Ort: | Montmeló |
Gründung: | 1991 - | Ausführung: | Permanent |
Daten | |||
Länge: | 4.655 m | Längste Gerade: | 1.050 m |
Kurven: | 14 | Rechts / Links: | 9 / 5 |
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Rumbin
Gleich nach dem Start rasen wir auf der Start-und Zielgeraden die insgesamt über einen Kilometer lang ist mit, in der MotoGP, weit über 300 Sachen auf die erste Kurve, die Elf - Kurve, eine 90 Grad Rechts zu.
Nach einem sehr harten anbremsen wird die Maschine umgelegt für die folgende knapp 90 Grad ...Renault Kurve, eine etwas weitere Linkskurve.
Nach dieser folgt mit Kurve 3 eine weite knapp 180 Grad Rechtskurve die am Kurvenausgang aufmacht und dazu verleitet zu früh das Gas zu öffnen.
Vor dem Überbau wird angebremst und die Kurve 4, die Repsol Kurve, eine engere 180 Grad Rechtskurve mit variierenden Kurvenradius bewältigt. Kurz das Gas öffnen und die Minigerade hin zur ...Seat Kurve ist Geschichte.
Diese ist beim anbremsen nicht komplett einsehbar, so das der innere Kurb im Kurvenscheitelpunkt als Richtlinie dient, Vorsicht diese Kurve ist lebhaft und verzeiht wenige Fehler.
Kurve 6 als leichter Linksknick wird nicht wahrgenommen und die Konzentration richtet sich auf die nun folgende Kurvenkombination bergauf. Die S Kurve aus 90 Grad Linkskurve und 45 Grad Rechtskurve ist schwierig zu fahren da hier das Motorrad wieder schnell umgelegt werden muss.
Eine kurze Gerade und dann lauert die Campsa auf zu vorwitzige Piloten, da hier bei der 90 Grad Rechtskurve erst am Kurvenausgang die Geschwindigkeit entscheidet über gelungene oder vergeigte Kurve. Es folgt die zweitlängste Gerade, daher gehen die Piloten das Risiko in Kurve 9 um jedwede Geschwindigkeit mitnehmen zu können.
Nach der Geraden folgt Kurve 10, die hier im Gegensatz zu der Automobilen Version des Circuit de Catalunya aus nur einer langen 180 Grad Linkskurve besteht, die später beginnt und weiter ausholt. Kurve 11 fällt damit aus und die Kurve 12, Banc de Sabadell, muss punktgenau angefahren werden.
Mit Beginn der Kurve 13 sind wir wieder primär auf Motoradland, die Autos würden hier früher abbiegen und eine Schikane passieren müssen. Für die Zweiräder heißt es, die vorletzte Kurve 80 Grad Rechts sowie die letzte Kurve, die weitere 90 Grad Rechtskurve New Holland optimal zu erwischen um allen Power auf die Start- und Zielgerade hinauszutragen für eine weitere schnelle Runde auf dem Circuit de Catalunya.
Onboard mit Sandro Cortese, Circuit de Catalunya, MotoGP 08
Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
YouTube Channel von motoglasklar
Über Kommentare zu den neuen Videobeiträgen würde ich mich sehr freuen, genauso bei konstruktiver Kritik oder einen Daumen hoch, den man bei gefallen geben kann.
Schnellste Runde:
Motorrad: 1:42,358 min, 2008 Moto GP, ...Honda, Dani Pedrosa
Externe Link- und/ oder Partnerseiten
autoglasklar.de - Automarke Renault
autoglasklar.de - Automarke Seat
autoglasklar.de - Automarke Honda
Artikel vom 060515 / Last modified 010615
Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit