Motorsport Block
Sie sind hier: » Motorsport/ Rennstrecken/ Istanbul Park Circuit/ Schnelle Runde
Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Rennstrecke Istanbul Park Circuit
.
Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Istanbul Park Circuit, Istanbul, Türkei.
Der Istanbul Otodrom Circuit, bzw. nach der Umbenennung Istanbul Park Circuit, liegt auf der anatolischen Seite der Millionenstadt am Bosporus.
.
Lage | |||
Land: | Türkei | Ort: | Istanbul Tuzla |
Gründung: | 2003 - | Ausführung: | Permanent |
Daten | |||
Länge: | 5.333 m | Längste Gerade: | 720 m |
Kurven: | 14 | Rechts / Links: | 6 / 8 |
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Arz
Eine Runde auf dem Istanbul Park Circuit.
Der Kurs wird seltenerweise entgegen dem Uhrzeigersinn befahren. Üblich ist im Gegensatz zu früher eher im Uhrzeigersinn, wenige neue Rennstrecken wie der Eurospeedway Lausitzring werden, wie es im englischen benannt wird, anticlockwise befahren.
Der Beginn einer Runde auf dem Istanbul Otodrom Circuit auf der 680m langen Start- und Zielgeraden mündet Bergab, schlecht einsehbar und fast blind anzulenkenden neunzig Grad Linkskurve, die in eine sehr lang gezogene Rechtskurve übergeht, die auf ihren letzten Metern schon zu der nun folgenden einzigartigen M- Kurve gehört.
In dieser Rechtskurve mündet auch die Einfahrt der Boxengasse zurück auf die Strecke, deren Eingang in der letzten, der Start- und Ziel Schikane liegt. Bei der Ausfahrt aus der Box ist die Linkskurve kritisch, die genau wie die Hauptstrecke abfällt und somit schwer einsehbar ist.
Die M-Kurve ist eine Kurvenkombination, die der deutsche Architekt Hermann Tilke in dieser Form erstmalig in eine Rennstrecke integrierte. Sie besteht inklusive der Kurve 2, die das M einleitet, aus insgesamt fünf Kurven, davon drei Links- und zwei Rechtskurven. Im Anschluss daran folgt eine Gerade, die in eine 160 Grad Rechtskurve übergeht.
Nach einer diesmal sehr kurzen Geraden folgt die berühmt berüchtigte Kurve acht, die streng genommen aus vier Linkskurven besteht und äußerst schwierig schnell und fehlerfrei zu durchfahren ist.
Nach der Kurve acht folgt wieder eine Gerade mit anschließender Links- Rechtskombination, bei der es vor allem auf den Umgang mit den Kurbs ankommt.
Aus dieser Kurvenkombination sollte man so viel Schwung wie möglich in die nächste Bergauf Passage mitnehmen, die nach der ersten Geraden und einer leichten Rechtskurve in einem zweiten geraden Teilstück mündet, welches leicht wieder abfällt und bei dem vor dem Anbremsen in die Start und Ziel Schikane Höchstgeschwindigkeit erreicht wird.
Die nachfolgende Links- Rechts- Links Schikane mit einem Kurvenradius von jeweils ca. neunzig Grad muss sauber angebremst und fehlerfrei durchfahren werden, um den Speed wieder mit auf die Start- und Zielgerade hinaus zu nehmen.
Gratulation zu einer fehlerfreien Runde. Der Istanbul Otodrom Circuit ist eine dynamische und fordernde Strecke in die recht viel Übung investiert werden muss um diese fehlerfrei zu bewältigen.
Raum für Rundenzeitverbesserungen bestehen selbst nach vielen gefahrenen Runden durch die Wahl einer anderen Linie und durch Setupveränderungen.
Schnellste Runde:
Auto: 1:24,770 min, 2005 ...F1 McLaren-Mercedes, J.P. Montoya
Motorrad: 1:52,334 min, 2005 Moto GP Honda, Sete Gibernau
Externe Link- und/ oder Partnerseiten
autoglasklar.de - Formel 1 Rennkalender
autoglasklar.de - Automarke McLaren
autoglasklar.de - Automarke Mercedes
autoglasklar.de - Automarke Honda
Artikel vom 040214 / Last modified 150514
Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit