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Rennstrecke Sachsenring

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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Sachsenring, MotoGP Strecke nahe Hohenstein-Ernstthal, Deutschland.

Die Geschichte des heutigen Sachsenring kann bis in das Jahr 1927 zurückverfolgt werden. Unter dem damaligen Namen Badberg - Viereck Rennen, der Badberg am Rand von Hohenstein-Er. gelegen war Namenspatron einer recht viereckigen Streckenführung die aus dem Stadtzentrum heraus in Richtung der heutigen A4 verlief. Die temporäre Rennstrecke wies viele grüne und bergige Stücken auf, tangierte aber auch das Stadtzentrum, was sich jedoch später als das risikoreichste Teilstück erweisen sollte.

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Flagge Deutschland
Lage
Land: Deutschland Ort: Hohenstein-Ernstthal
Gründung: 1927 - Ausführung: Permanent
Daten
Länge: 3.670 m Längste Gerade: 780 m
Kurven: 14 Rechts / Links: 4 / 10

Sachsenring Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger

Eine solche schnelle Runde auf dem alten Naturkurs wäre sehr reizvoll, jedoch fahren wir heute eine Hot Lap auf dem neuen Sachsenring, wesentlich kürzer und wesentlich sicherer.

Die Hot Lap beginnt aus der Boxengasse heraus auf das Ende der Start- und Zielgeraden. Die erste Kurve, im Rennverlauf eine der Kurven die sehr oft das angrenzende Kiesbett dem Piloten näher bringen als das die Rennfahrer im allgemeinen möchten. Hierbei wird nach knapp 800 m Beschleunigung auf die Coca Cola Kurve hart angebremst und die recht weite 180 Grad Rechtskurve im Optimum so gefahren, das nachfolgend das Motorrad wieder kurz aufgerichtet werden kann, um noch einmal kurz zu beschleunigen.

Sofort wieder das Bike umlegen, um Kurve zwei, eine Linkskurve mit leicht variierenden Kurvenradius optimal anzufahren. Insgesamt ist hier das Tempo recht gering, denn nach der nicht mal 45 Grad Kurve folgt mit der Einfahrt in das Castrol Omega die Kurvenkombination Drei und Vier, beides Rechtskurven, die erste etwa 90 Grad und die zweite eine sich noch verengende Kurve, die Tempoüberschuss rächt und einen Kurvenradius von etwa 120 Grad hat.

Die folgende Kurve Bergauf ist eine leichte Linkskurve, die aber wie die meisten Kurven am Sachsenring schwer zu fahren ist, da nicht einsehbar.

Weiter Bergauf zur Kurve Sechs die mit der Kurve Sieben hier den höchsten Punkt wieder darstellt und die Abfahrt zur Karthalle einläutet. Beide Kurven sind Linkskurven mit in etwa 45 Grad Kurvenradius. Vor allem die zweite entscheidet über die Geschwindigkeit die man in diese Abfahrt mitnimmt. Eine saubere Linie ist auch in der nächsten Kurve auf der Bergabpassage extrem wichtig.

Diese entscheidet über die Geschwindigkeit mit der man Kurve Acht passieren kann und sich bis zu den Kurbs vor der Fußgängerbrücke und Passage in das Infield hinaustreiben lassen kann.

Nach dieser langen 90 Grad Linkskurve und der kurzen Geraden vor der Brücke führt die Strecke ab der nächsten Kurve wieder Bergauf.

Die Kurve Neun, eine 45 Grad Linkskurve, ist die Schlüsselstelle für das folgende Bergauf Stück das mit einem leichten Linksdrall die wohl schwierigste und gefährlichste Passage auf dem Sachsenring beginnen lässt.

Die Kurven 10 und 11 werden vollkommen blind angefahren und hier schon den Grundstein für das erreichbare Tempo der nächsten Streckenpassage. Beide Kurven verlangen die richtige Schräglage und ein nahes vorbei fahren am inneren Kurb.

Nach einem kurzen geraden Stück, wenn man so will der Gegengeraden zur Start- und Zielgeraden, folgt eine der wenigen Rechtskurven mit 45 Grad Kurvenradius. Im folgenden Bergab Vollgasstück fahren wir zum tiefsten Punkt der Strecke. Ein hartes hineinbremsen in die folgende Kurve erfolgt.

Diese ist die Sachsen Kurve, an derem Ausgang dieser 120 Grad Linkskurve wir der alten Streckenführung des temporären alten Sachsenring mit am nächsten sind. Die folgende Gerade verläuft fast parallel zur alten Anfahrt von Start- und Ziel mit dem heute noch zu sehenden Start- und Zielturm.

Komplettansicht neuer Sachsenring 2011

Wir haben noch eine kurze Gerade bevor wir mit der Queckenbergkurve die 14. und letzte Kurve vor der Start- und Zielgeraden Bergauf in Angriff nehmen. Diese Kurve ist sehr schwierig zu fahren, da hier alle Piloten versuchen aus dieser 100 Grad Linkskurve das Tempo auf die Start- und Ziellinie mitzunehmen. Ganz wichtig dabei auf der Strecke zu bleiben, ein Überfahren dieser endet neben der Strecke und damit auch auch im Drehzahlkeller oder sogar mit einem Sturz.

Der Sachsenring ist eine Mutstrecke, mit seinen uneinsehbaren Kurven und dem knackigen Layout schwer zu meistern, aber trotzdem oder gerade deswegen Liebling der Fans und Piloten.

Onboard mit dem Sieger Rennlauf MotoGP2008, Casey Stoner, Rennstrecke Sachsenring, Ducati Desmosedici, MotoGP 08 

Onboard Repsol KTM, Moto3, Sachsenring, 10 Runden Rennen, MotoGP08

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Schnellste Runde:
Motorrad: 1:20,336 min, 2015 Moto GP, Honda, Marc Marquez

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Artikel vom 040214 / Last modified 070815

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