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Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
TT Circuit Assen, Drenthe
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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf der Rennstrecke TT Circuit in Assen, Drenthe.
Assen, die Heimatstadt der gleichnamigen Rennstrecke liegt im Norden in der Mitte der Niederlande. Die Stadt Assen ist die Hauptstadt der niederländischen Provinz Drenthe mit etwas über 60.000 Einwohnern, die im Nordosten an Niedersachsen angrenzt.
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Lage | |||
Land: | Niederlande | Ort: | Assen |
Gründung: | 1955 - | Ausführung: | Permanent |
Daten | |||
Länge: | 4.555 m | Längste Gerade: | 965 m |
Kurven: | 17 | Rechts / Links: | 12 / 5 |
Alle Rechte vorbehalten / Autor: KiP
Eine Runde TT Circuit Assen.
Nach dem Start der schnellen Runde auf der Rennstrecke Assen ist die erste Kurve eine 80 Grad Rechtskurve die am Kurvenausgang bis auf die Kurbs befahren werden kann. Gleich im Anschluss nach einem kurzen geraden Stück, in dem auch die Boxenausfahrt mündet, folgt eine weitere Rechtskurve.
Diese etwa 45 Grad Kurve kann auch wieder unter der zu Hilfenahme von beiden Kurbs, also Kurvenein- und Kurvenausgang bewältigt werden. Schon kurz nach dem Kurvenausgang wird die folgende Doppelrechtskurve mit etwa 200 Grad Kurvenradius angebremst.
Nach dieser Doppelrechtskurve, die dazu noch ab dem letzen Drittel zumacht, also enger wird, folgt sofort die langsamste und engste Kurve von Assen.
Diese 180 Grad Kurve beginnt langsam und wer ab dem Scheitelpunkt wieder beschleunigt findet sich mit Sicherheit hinter den Kurbs wieder, da auch diese Kurve ab der zweiten Hälfte nochmals enger wird.
Ist die langsamste Kurve, fast schon Haarnadel, geschafft, kommen wir auf das längste Vollgasstück von Assen, lediglich eine knapp 20 Grad Rechtskurve unterbricht diesen Teil ohne dabei Tempo rauszunehmen.
Die folgende 40 Grad Rechtskurve kann wenn sie links außen angefahren wird mit viel Tempo genommen werden, allerdings muss danach die weite 90 Grad Linkskurve schon bei der Ausfahrt angebremst werden.
Es folgt ein kurzes Stück gerade Strecke und danach wieder eine 90 Grad Rechtskurve, nach der wieder eine etwas längere Vollgaspassage folgt, auch wenn dieses Stück einen kleinen Knick aufweist.
Nachfolgend muss eine 90 Grad Linkskurve angebremst werden die dann in eine 230 Grad Doppelrechtskurve übergeht die wieder schwierig zu passieren ist da sich der Kurvenradius ab der zweiten Hälfte verändert.
Ab dem Kurvenausgang wieder Vollgas und den folgenden Rechtsknick links außen anfahren und in Kurvenmitte über den innern Kurb die Ideallinie suchen. Wenn dabei die Anfahrt oder die Geschwindigkeit nicht passt verlässt man unweigerlich die Strecke und die nachfolgende Passage ist Geschichte.
Diese beinhaltet noch einen leichten Rechtsknick der vollgefahren werden kann und einen stärkeren Linksnick der nicht mehr voll gefahren werden kann, um danach sofort die sehr lange und weite 90 Grad Linkskurve anzubremsen.
Auf dem nächsten kurzen geraden Streckenabschnitt befindet sich die Einfahrt zur Boxengasse und am Ende die Kurvenkombination die noch einmal über die Rundenzeit der aktuellen und der folgenden Runde entscheiden kann.
Die Rechts-Links-Rechts Kombination beginnt mit einer langsamen 90 Grad Rechtskurve, geht sofort über in eine 70 Grad Linkskurve und wird abgeschlossen durch eine 45 Grad Rechtskurve, deren Ausgang über das Tempo auf der nun folgenden Start- und Zielgeraden und somit über zwei Rundenzeiten entscheidet.
Der TT Circuit Assen ist eine Rennstrecke für Motorräder, keine kritischen Kurbs, alle Kurven sind einsehbar, doch wer zuwenig Streckenkenntniss hat wird weniger Spass haben. Die Rennstrecke Assen lebt von einer flüssigen Fahrweise, da hier oft Kurven aufeinander aufbauen und Fehler multipliziert werden.
Schnellste Runde:
Auto: 1:18,756 min, 2007 Champ Car, Sebastian Bourdais
Motorrad: 1:35,520 min, 2008 Moto GP, Casey Stoner
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Artikel vom 180414 / Last modified xxxxxx
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