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Motorradmarke Heros, Leichtmotorräder aus Sachsen

Markenlogo Heros Die Motorradmarke Heros bestand nur kurz, dafür jedoch gleich mehrfach in den 1920er Jahren des deutschen Reiches.

Eine davon hatte ihren Sitz in Berlin und verkaufte lediglich zwei Jahre lang Leichtmotorräder auf Motoglasklar Externe Links... DKW Basis.

Die zweite Marke, leider fast genauso unbekannt, gab es etwas länger. Die beiden Unternehmer Hartmann und Richter gründeten ihre Firma Hartmann & Richter Motorenwerk Zittau 1921 in dem aufstrebenden Örtchen Oderwitz, das durch die vorhandenen Bahnverbindung nach Löbau für die industrielle Ansiedlung schon ab dem Ende des 19. Jahrhunderts interessanter wurde.

Heros Viertaktmotor 200 ccm / 3,5 PS

Steuerfreier Heros Viertaktmotor um 1924
z OO m

Heute liegt Oderwitz im östlichsten Zipfel Deutschlands und ist vor allem noch als Windmühlendorf und als längste Gemeinde des Bundeslandes Sachsen bekannt.

Die Herstellung von Motoren und später Motorrädern durch Hartmann & Richter prägte die Ortschaft zwischen 1921 bis 1929 zu einem kleinen Maß, bedeutendster Industriezweig war über viele Jahre die Weberei.

Aus der Firma Hartmann & Richter Motorenwerk Zittau, die vor allem Teile von Motoren und Getrieben sowie Einbaumotoren herstellte wurde ab 1925 Heros Motorrad- Motoren- & Getriebebau. Ab diesem Zeitpunkt wurden über die Marke Heros Leichtmotorräder vertrieben, die vor allem mit ihrer dank den zu dieser Zeit geltenden Gesetzen, Steuer- und Führerscheinfreiheit bis 200ccm Hubraum beworben wurden.

Heros Leichtmotorrad um 1924 in zeitgenössischer Werkstatt

Heros Leichtmotorrad in einer zeitgenössischen Reparaturwerkstatt
z OO m

Eine Serienproduktion von Leichtmotorrädern konnte jedoch aus wirtschaftlichen Gründen nicht erfolgen, man konzentrierte sich auf die Herstellung von Motoren bis zu 248 ccm und den Vertrieb von Kleinserien unter den Markennamen Heros, Ares und H&R.

Mit der kritischen Situation der deutschen Wirtschaft, die sich kaum vom Trauma des ersten Weltkrieges erholt, wieder in ein er Abwärtsbewegung befand, traf vor allem auch kleinere Marken mit einem geringen finanziellen Rückhalt.

Die Marke Heros Motorrad- Motoren- & Getriebebau wurde nach einem Besitzerwechsel Opfer der anhaltenden schlechten wirtschaftlichen Lage der Vorzeichen der Weltwirtschaftskrise und musste die Herstellung von Motorrädern 1928 beenden, stellte den Geschäftsbetrieb zum Ende des Jahres 1929 komplett ein.



Herstellerseiten

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Motorradmodelle Heros in Text und Bild

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Externe Link- und/ oder Partnerseiten

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Artikel vom 191015 / Last modified xxxxxx

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