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Motorradmarke Laurin & Klement, Marke der K.u.K. Monarchie

Markenlogo Laurin & Klement Laurin & Klement, eine Marke die heute lediglich noch Fahrern von Skoda ein Begriff ist im Zusammenhang als Sondermodell, als eine eigenständige Marke für Automobil- oder Motorradmodelle wird sie heute nicht mehr verwendet.

Die Marke Laurin & Klement wurde 1895 in Mlada Boleslav, einer Stadt im Norden von Tschechien, nordöstlich der Hauptstadt Prag und außerdem bekannt für den Automobilhersteller Motoglasklar Externe Links... Skoda, durch Vaclav Laurin und Wenzel Klement gegründet um Fahrräder herzustellen. Nach einer Marktuntersuchung war Wenzel Klement der Meinung, das die Konkurrenz nicht in der Qualität herstellen konnte wie er sich das vorstellte. Schon vier Jahre später wurde die Produktion auf Motorräder ausgeweitet.

Laurin & Klement Motorrad Republic, 1899

Laurin & Klement Republic
z OO m

Diese Produktion war ähnlich erfolgreich wie die der Fahrräder, schon nach drei Jahren, also 1902 waren 2.000 Motorräder verkauft. Hauptgrund für diesen beträchtlichen Erfolg waren neben der Zuverlässigkeit vor allem der Bekanntheitsgrad, der mit den sportlichen Erfolgen eingefahren werden konnten. Laurin & Klement war in einem solchen Maße erfolgreich, das von den Rennveranstaltungen und Zuverlässigkeitsfahrten, wo Laurin & Klement Motorräder antraten, fast alle durch diese auch gewonnen wurden.

In den über 75 Rennveranstaltungen, denen Laurin & Klement mit seinen Motorradmodellen teilnahm, konnten 90 Prozent gewonnen werden. Basis und Schlüssel dieses phänomenalen Erfolges waren die für diese Zeit überdurchschnittliche Fertigungsqualität und die fortschrittliche Technik der Fahrzeuge im Vergleich zur Konkurrenz.

Die Vergrößerung der Produktpalette auf Automobile begann schon 1901 mit der Vorstellung eines ersten Prototypen auf der Wiener Automobilaustellung. Die Produktion begann jedoch erst nach der Serienreife um 1905, also sechs Jahre später wie die Serienproduktion der Motorräder.

Auch die Automobilsparte von Laurin & Klement war sehr erfolgreich und entwickelte sich durch Zukäufe und Übernahmen. Dies führte im Sektor der Motorrad- und Automobilfertigung für eine stetige Erweiterung, so daß Laurin & Klement kurz vor dem ersten Weltkrieg größter Automobilhersteller der KuK Monarchie, seinerzeit zweitgrößtes Land Europas, war und seine Modelle weltweit in fast alle Länder exportierte.

Auch beim Motorsport folgten die Automodelle den Motorrädern von Laurin & Klement, Erfolge bei internationalen Berg- und Langstreckenrennen sowie den zu dieser Zeit populären Zuverlässigkeitsprüfungen machten die Marke überaus bekannt und durch die hohe Qualität bei den Kunden sehr beliebt. Der tschechische Motorradhersteller verwendete als einer der ersten mit die auch auf den Bildern ersichtliche Niederspannungsmagnetzündung, zu der Zeit Garant für die Leistungsfähigkeit.

Laurin & Klement Motorrad Republic, 1899

Laurin & Klement Republic 1899
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Der erste Weltkrieg beendete den Erfolg von Laurin & Klement in allen zivilen Bereichen, die Produktion wurde auf Weisung des Kriegsministeriums der Kaiserlichen und Königlichen Monarchie komplett auf Rüstungsmaterial umgestellt und die Herstellung kriegsunwichtiger Güter verboten. Ohne jegliche Erfahrungen zur Rüstungsproduktion war dieser verordnete Umschwung deutlich schwieriger wie für andere Konzerne, die schon lange vorher als Lieferant für das Militär in Erscheinun getreten waren.

Nach dem ersten Weltkrieg begann die Produktion von Automobilen erst wieder 1919, erreichte aber nie mehr die Effizienz wie vor dem Krieg. Motoglasklar Externe Links... Laurin & Klement wurde 1925 von der auch in Mlada Boleslav beheimateten Automobilmarke Skoda aufgekauft. Skoda hatte sich bis dahin verstärkt auf Militärgüter spezialisiert, die nach dem Krieg verständlicherweise dann weniger gefragt waren. Somit eröffnete Laurin & Klement den Einstieg in die zivile qualitativ und technisch hochwertige Welt des Fahrzeugbaus.

Bis 1930 wurden die Fahrzeuge unter dem Namen Laurin & Klement - Skoda verkauft. Danach nur noch als Skoda, die Marke Laurin & Klement gab es ab diesem Zeitpunkt für Automodelle nicht mehr, die Motorradproduktion war zu diesem Zeitpunkt schon länger eingestellt.

Heute erinnert Skoda immer wieder einmal an seine Ursprünge durch die recht hochwertig ausgestatteten Sondermodelle von Skoda Automobilen mit der Bezeichnung Laurin & Klement.



Herstellerseiten

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Motorradmodelle Laurin & Klement in Text und Bild

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Externe Link- und/ oder Partnerseiten

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Artikel vom 130314 / Last modified 250315

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