motoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Bikemarken/ National

Motorradmarke National / Hainsberger Metallwerke Freital

Markenlogo National Die Zweiradmarke National ist heute nur noch wenigen ein Begriff. Wenig verwunderlich, hatten doch die Entwickler der Zweiräder später weder eine Mutterfirma gleichen Namens hinter sich, noch kann man heute viele der schicken Fahrzeuge auf der Straße oder bei Classic Veranstaltungen bewundern.

Die Historie der Marke National beginnt mit der Herstellung von Fahrradteilen mit Beginn des Jahres 1902. Angesiedelt ist die Firma im sächsischen Hainsberg, das heute zu Freital gehört in das es 1964 eingemeindet wurde.

Wer mit Freital ad hoc geografisch nichts anfangen kann, bis zum Stadtkern von Dresden sind es nur zehn Kilometer und in den Stadtteil Bannewitz in dem bis 1928 die Automobilmarke Motoglasklar Externe Links... Pilot beheimatet war, lediglich deren sechs.

National Motorfahrrad, Baujahr ca. 1939

Motorfahrrad National von ca. 1939
z OO m

So wie sich über die Zeit die Eigentumsverhältnisse änderten wurden auch die Produkte der Zeit bzw. dem Eigentümer angepasst. Ab 1906 wurden durch die Marke National zu den Fahrradteilen auch schon komplette Fahrräder hergestellt.

Mit dem fokussieren auf weitere Produkte kam 1911 die Namensänderung zu den heute wieder aktuellen Hainsberger Metallwerken. Mit dem Beginn des ersten Weltkrieges wurde die Produktion der Aufrüstung untergeordnet, mit dem Ende des Krieges kam vorerst auch das Ende der Hainsberger Metallwerke.

Unter neuen Eigentumsverhältnissen der Sächsischen Stanz- und Ziehwerke wurden bis zu Beginn des zweiten Weltkrieges weiterhin unter dem Markennamen National Fahrräder und Fahrradteile gebaut.

National Mofa, Baujahr ca. 1939

Mofa National ca. 1939
z OO m

Zu Mitte der 1930er Jahre wurden aus der Idee die Fahrräder mit einem Motor zu versehen erste praktische Versuche die sich Ende der 1930er Jahre mit mehreren Modellen eines Motorfahrrades in die Produktion umsetzen ließen. Ausgestattet waren die Modelle, ähnlich wie viele Leichtmotorräder dieser Zeit, mit einem 98 ccm Sachs Motor der zum Beispiel auch in den Fahrzeugen der Marke Dürkopp verbaut waren.

Diese Motorfahrräder der Typen 434 MS und MT sowie dem Modell 436 M wurden bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges gebaut. Mit der beginnenden Kriegsvorbereitung wurde wie schon vor dem ersten Weltkrieg alles schrittweise auf Rüstung umgestellt.

Allerdings hatte das nach dem Ende des Krieges Folgen, vollständige Demontage und Abtransport aller Maschinen und Werkzeuge. Erst 1948 konnte die Produktion wieder aufgenommen werden. Zuerst wurden kleine Dinge, die im Nachkriegsdeutschland dringend gebraucht wurden hergestellt, ab 1949 kamen wieder Fahrräder und ab 1950 Motorfahrräder hinzu.

National 98 ccm Sachs Motor

Mofa National mit Sachs Motor
z OO m

National Mofa Handschaltung am Tank

Mofa National Handschaltung am Tank
z OO m

Diese wurden auf den Grundlagen der Vorkriegs Produktion unter dem Label HMW für Hainsberger-Metall-Werke ausgeliefert. Mit dem Zusammenschluss der DDR Kraftfahrzeug Herstellung unter dem Dachverband IFA, Industrieverband Fahrzeugbau, wurde die Herstellung der Zweiräder ab 1954 eingestellt.

Mit der deutschen Wiedervereinigung und der damit einhergehenden Privatisierungswelle kam auch das Hainsberger Metallwerk wieder und stellt bis heute in Freital Ortsteil Hainsberg Metallerzeugnisse her, darunter jedoch leider nicht mehr die Zweiräder von National.



Herstellerseiten

-

Motorradmodelle National in Text und Bild

-

Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Pilot Automarke

Artikel vom 031016 / Last modified xxxxxx

Zurück zu: » Wissen Block / Bikemarken