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Motorradmarke Velocette, Veloce Ltd.

Markenlogo Velocette Die ehemalige Motorradmarke Velocette ist in Deutschland weitgehend unbekannt, selbst bei Oldtimertreffen sind diese Modelle Handverlesen. Gegründet 1905 durch John Goodmann war der Vorgänger die Taylor, Gue Ltd. mit Sitz in London beschäftigt mit dem Vertrieb von Motorrädern anderer Marken.

Die Taylor, Gue Ltd. wurde 1896 durch John Taylor und William Gue gegründet und beschäftigte sich mit dem Bau von Fahrrädern, der deutschstämmige Johannes Gütgemann änderte vorher seinen Namen zu John Taylor.

Ab 1904 wurden die Zusammenarbeit mit einem belgischen Motorenhersteller forciert und die Taylor, Gue Ltd. begann Fahrräder mit einem 2 PS Motor anzubieten. Die schlechte finanzielle Entwicklung führte allerdings 1905 zur Abwicklung von Taylor, Gue.

Velocette KTT 350 ccm, 1933

Velocette KTT 1933
z OO m

Daraufhin gründete John Taylor 1905 die Veloce Ltd., benannt nach dem ersten Motorradmodell was noch unter der Firmierung Taylor Gue Ltd. entwickelt worden war. Ab diesem Zeitpunkt setzte er alles auf die Entwicklung und Herstellung von Motorrädern.

Doch die erhofften Erfolge blieben kurzfristig aus, so dass die Veloce Ltd. mit der Herstellung von Zubehörteilen vorerst Geld verdienen musste. Die beiden Söhne von Taylor versuchten dagegen mit der Entwicklung und Herstellung von Automobilen durch die 1908 gegründete New Veloce Motors Ltd. in die Automobilindustrie einzusteigen.

Nachdem John Taylor die britische Staatsbürgerschaft erhalten hatte änderte er nochmalig seinen Namen zur englischen Version von Johannes Gütgemann, zu John Goodmann. Die Firma Veloce Ltd. wurde während des ersten Weltkrieges Lieferant der britischen Streitkräfte und stellte fast ausschließlich Munition her.

Nachdem die Firma seiner Söhne, auch geschuldet der Kriegswirren, sich wirtschaftlich nicht halten konnte schloss man sich ab 1917 unter der Firmierung Veloce Limited zusammen.

Bekannter wurde die Marke allerdings unter dem Namen Velocette, ein leichtes Zweitaktmodell, das Veloce 1913 auf den Markt brachte und das trotz der schlechten Zeiten zu einem Erfolg für das Unternehmen wurde und somit den Markennamen Velocette für alle nachfolgenden Modelle prägte.

Velocette OHC Motor 348 ccm, 1933

Velocette KTT OHC Motor
z OO m

Um auf dem wachsenden Zweiradmarkt nach Beendigung des ersten Weltkrieges Schritt halten zu können mit der zu dieser Zeit durch Norton und Motoglasklar Externe Links... Triumph Motorcycles dominierten Bühne musste sich Velocette steigern. Ab 1920 wurde daher die Entwicklung stärkerer Motoren vorrangetrieben.

Nach einigen Rückschlägen und Kinderkrankheiten kam mit dem Prototypen eines 348 ccm Motors 1925 der große Durchbruch. Schon als Prototyp nahm die mit dem neuen Motor ausgerüstete Velocette 1925 erfolgreich an dem bekannten und prestigeträchtigen Isle of Man Rennen teil, das Velocette in den Folgejahren 1926 sowie auch 1927/28 gegen die übermächtige Konkurrenz gewinnen konnte.

Bis 1967 konnte das gefährlichste Motorradrennen der Welt, die Isle of Man Tourist Trophy, durch die Marke Velocette insgesamt zehn mal gewonnen werden. Diese sportlichen Erfolge zusammen mit dem erringen der Weltmeisterschaftstitel 1949 und 1950 in der 350 ccm Klasse sorgten für eine schlagartige Zunahme des Bekanntheitsgrades der im Vergleich zu den Marktführen recht kleinen Motorradmarke Velocette.

Velocette KTT OHC 350 ccm, 1933

Velocette KTT 350
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Leider schufen die Erfolge im Rennsportbereich auch den Druck immer mehr in Entwicklung und Promotion zu investieren, zusammen mit den steigenden Entwicklungskosten für die Serienmotorräder schuf dieser Trend eine finanzielle Abwärtsspirale, die Velocette immer mehr in die roten Zahlen trieb.

Die Veloce AG konnte durch ihre Erfolge mit den lange Zeit dominierenden und wegweisenden Einzylindern die Verluste zwar noch eine Weile auffangen, aber letztlich fehlte der immer auf Fortschritt ausgerichteten Firma Veloce auf Dauer die finanzielle Größe die Entwicklungen wie noch kurz nach dem Krieg voranzutreiben.

Erschwerend kam hinzu das die Entwicklung eines Rollers für den Verkaufserfolg trotz technischer Innovationen zu spät kam und die Investition in der Entwicklungsphase den Niedergang noch beschleunigte. Die Veloce AG und damit die Motorradmarke Velocette gingen 1971 in Konkurs.



Herstellerseiten

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Motorradmodelle Velocette in Text und Bild

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Artikel vom 250314 / Last modified 100115

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