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Rennstrecke Mugello Autodromo Internazionale
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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Autodromo Internazionale del Mugello, Toskana, Italien.
Die Toskana liegt im nördlichen Teil Italiens und grenzt im Norden an die Emilia-Romagna, deren Hauptstadt Bologna ist etwa 100 km nördlich der Rennstrecke gelegen. Florenz, die Hauptstadt der italienischen Toskana, auch bekannt als Firenze, liegt dagegen lediglich 40 km südwestlich des Mugello Autodromo Internazionale.
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Lage | |||
Land: | Italien | Ort: | Mugello |
Gründung: | 1914 - | Ausführung: | Permanent |
Daten | |||
Länge: | 5.250 m | Längste Gerade: | 980 m |
Kurven: | 15 | Rechts / Links: | 9 / 6 |
Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Arz
Der Autodromo Internazionale del Mugello entstand 1914 in der Gemeinde Scarperia in der italienischen Toskana. Wie zu dieser Zeit üblich führte der mit 66 km extrem lange Kurs ausschließlich über öffentliche Straßen und durch Ortschaften wie auch dem Start- und Zielort Scarperia.
Die Strecke wurde bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges entgegen dem Uhrzeigersinn befahren, danach im Uhrzeigersinn.
Nach dem Krieg ab 1919 wuchs das Interesse der Menschen, schon durch die zunehmende Motorisierung, für den Motorrennsport. Ab 1920 wurde das Straßenrennen von Mugello leicht verändert und verkürzt wieder aufgenommen.
Schon ein Jahr später gewann der Gründer von ...Ferrari, zu dieser Zeit noch für das Rennteam von ...Alfa Romeo fahrend, Enzo Ferrari den Großen Preis von Mugello auf der nun ca. 64 km langen Strecke.
Diese Streckenkonstellation wurde für Straßenrennen bis 1925 für verschiedene Rennveranstaltungen genutzt. Nach dieser Blütezeit folgten Jahre im Schatten der bekanntesten temporären italienischen Rennstrecke schlechthin, der Tausend Meilen der Mille Miglia.
Ab 1955 wurde daher der Mugello Circuit auf 19 km Länge reduziert und trotz geringerer öffentlicher Aufwendungen weiterhin Rennsportevents durchgeführt, zumal immer mehr Menschen vom Rennsportvirus infiziert wurden.
Ein aufblühen erfolgte nochmals 1957 und führte zu einer Renaissance des langen Straßenkurses von Mugello. Nach einem schweren Unfall wurde die Mille Miglia 1938 schon einmal verboten und nur stark gekürzt ab 1940 wieder aufgenommen. Durch einen weiteren schrecklichen Rennunfall kan es 1957 zu einem erneuten Verbot der wieder in langer Form ausgerichteten Mille Miglia. Somit stand die Rennstrecke vom Mugello wieder mehr im Focus aller Rennsportfans.
Daher wurde ab 1964 die Streckenlänge wieder auf die ursprünglichen 66 km ausgeweitet. Doch moderne Sicherheitskonzepte waren schwierig auf solchen Mammutstrecken zu integrieren. Durch einen tragischen Unfall mit tödlichem Ausgang musste 1970 das geplante Rennen abgesagt werden.
Folgerichtig wurde der große Straßenkurs von Mugello für den Rennbetrieb geschlossen. Auch auf dem zwischenzeitlich ab 1968 wieder befahrenen 19 km kurzen Mugello Circuit kam es zu keiner weiteren Veranstaltung.
Erst mit der Abkehr von der temporären Rennstrecke hin zu einem permanenten und ausschließlich für Rennsportevents genutzten Rundkurses 1974 kam der Motorsport nach Mugello zurück. Die Streckenplanung begann 1970, sie wurde nach modernen Gesichtspunkten entworfen und im Einklang mit den bestehenden Gegebenheiten gebaut und konnte 1974 eingeweiht werden. Der Motorsport mit verschiedenen Events des Automobil- und Motorradsports feierte in der schönen Toskana wieder Erfolge.
1988 ging die Rennstrecke in den Besitz von Ferrari über und wurde nach den aktuellsten Sicherheitsstandards modernisiert ohne dabei von ihrer Faszination einzubüßen. Seit dieser Zeit werden verschiedene internationale und nationale Rennsportevents ausgerichtet und der Kurs Autodromo Internazionale del Mugello dient der italienischen Automobillegende als Haus- und Teststrecke.
Zu den bekanntesten Rennsportevents auf der italienischen Rennstrecke gehört der Weltmeisterschaftslauf der Moto GP. International und national vertreten die Ferrari Challenge und natürlich die Testläufe der Scuderia Ferrari, die Jahr für Jahr Fans in Scharen an die Rennstrecke locken. Auch verschiedene Tourenwagenserien gastierten schon auf dem Rennkurs von Mugello.
Dieser kann auch, je nach Event und Rennserie, in zwei verschiedenen Ausführungen befahren werden.
Er"fahren" sie:
Eine Runde auf der Rennstrecke Mugello Autodromo.
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autoglasklar.de - Automarke Ferrari
autoglasklar.de - Automarke Alfa Romeo
Artikel vom 040214 / Last modified 090514
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