motoglasklar Zufallsbild

Motorsport Block

Sie sind hier: » Motorsport/ Rennstrecken/ Mugello Autodromo/ Schnelle Runde

Eine schnelle Runde auf der Rennstrecke
Mugello Autodromo Internazionale

.

Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Autodromo Internazionale del Mugello, Toskana, Italien.

Die Toskana liegt im nördlichen Teil Italiens und grenzt im Norden an die Emilia-Romagna, deren Hauptstadt Bologna ist etwa 100 km nördlich der Rennstrecke gelegen. Florenz, die Hauptstadt der italienischen Toskana, auch bekannt als Firenze, liegt dagegen lediglich 40 km südwestlich des Mugello Autodromo Internazionale.

.

Flagge Italien
Lage
Land: Italien Ort: Mugello
Gründung: 1914 - Ausführung: Permanent
Daten
Länge: 5.250 m Längste Gerade: 980 m
Kurven: 15 Rechts / Links: 9 / 6

Mugella Autodromo Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Arz

Eine Runde auf dem Autodromo Internazionale del Mugello.
Die Rennstrecke in der italienischen Toskana gehört mit zu den Strecken, die sich erst nach einer gewissen Eingewöhnung richtig rund fahren lassen und die durch ihre Charakteristik auch hohe Anforderungen an die Abstimmung des Fahrzeugs stellt.

Die schnelle Runde beginnt auf der etwa einen Kilometer langen Start- und Zielgeraden die in einer leichten Steigung übergeht in einer weiterhin ansteigenden 180 Grad Rechtskurve gefolgt von einer Links - Rechts - Schikane nach der die Steigung endet.

Nach der folgenden kurzen Geraden mündet diese wieder in einer Links - Rechts - Schikane, die sich durch die etwas ander Konstellation jedoch etwas schwieriger meistern lässt und deren Kurbs je nach Fahrzeugart nur bedingt voll angefahren werden können.

Danach folgt eine 90 Grad Rechtskurve die fällt und mit einer zweiten abfallenden Rechtskurve den Mugello International Short Rennkurs nach 2,88 km auf der Start- und Zielgeraden beendet. Der lange Grand Prix Kurs verläuft nach der fallenden Rechtskurve weiter mit einer länger gezogenen 90 Grad Links Kurve die nach einem kurzen Stück Gerade wieder in einer 90 Grad steilen Rechtskurve mündet bei der die streckenführung schon wieder leicht ansteigt.

Dieses Teilstück ist recht schwer zu meistern auch weil die folgende 70 Grad Kurve bergauf nicht einsehbar ist und daher der Kurvenscheitelpunkt blind angefahren wird. Nach der kurzen Gerade folgende Rechts - Links - Schikane bibt es auch wieder wenig Hinweise für einen korrekten Bremspunkt.

Nach einem geraden Teilstück folgt eine 190 Grad Rechtskurve, die quasi auch blind angebremst wird, da sie leichtes Gefälle aufweist. Nach der Kurve 12 Correntaio muss die nachfolgende Schikane Links - Rechts sehr sauber gefahren werden, weil gerade die erste Linkskurve sehr hohe Kurbs aufweist.

Nach der folgenden Geraden ist noch eine fallende 190 Grad Linkskurve zu bewältigen, deren Mremspunkt auch leicht bergab liegt und die ihren Kurvenradius in der Passage verändert. Hat man diese geschafft biegt man mit hoffentlich sehr hohen Tempo auf die Start- und Zielgerade ein und hat die Runde im Uhrzeigersinn nach 5,25 km und einer hoffentlich passablen Zeit bewältigt.

 Schnellste Runde:
Auto: 1:35,470 min, 2011 AutoGP Lola-Zytek, Rio Haryanto
Motorrad: 1:47,157 min, 2013 Moto GP Honda, Dani Pedrosa

Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Honda


Größere Kartenansicht

Artikel vom 040214 / Last modified 140514

Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit