Motorsport Block
Sie sind hier: » Rennstrecken / Motorland Aragon / Schnelle Runde
HotLap Rennstrecke Motorland Aragon
.
Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Circuit Motorland Aragón, Alcaniz, Spanien.
Die Geschichte des Motorland Aragon beginnt 1965 mit der Ausrichtung eines ersten Rennen auf der temporären Rennstrecke in der Stadt Alcaniz, dem Street Circuit Guadalope benannt nach dem Fluss der durch das Örtchen fliesst. Alcaniz ist gelegen im östlichen Teil Spaniens, in der autonomen Region Aragonien mit der Hauptstadt Saragossa.
.
Lage | |||
Land: | Spanien | Ort: | Alcaniz |
Gründung: | 2003 - | Ausführung: | Permanent |
Daten | |||
Länge: | 5.078 m | Längste Gerade: | 968 m |
Kurven: | 17 | Rechts / Links: | 7 / 10 |
Alle Rechte vorbehalten / Autor: KiP
Die schnelle Runde beginnen wir wie sonst auch auf der Start- und Zielgeraden, der zweitlängsten Geraden der Strecke, wo wir linkerhand die Boxenanlage sehen können.
Die Kurve 1 ist eine 90 Grad Linkskurve, relativ eng und kurz nach dem inneren Kurb beginnt auch die Bande der Boxengasse. Somit sollte diese Kurve nicht gar zu weit innen angefahren werden.
Bei dem folgenden kurzen geraden Stück sehen wir innen die Ausfahrt der Boxengasse, die in Kurve 2, einer 80 Grad Rechtskurve wieder auf die Strecke zurückführt.
Die dritte Kurve, eine 70 Grad Rechtskurve führt uns leicht bergauf und zwingt uns die Fahrbahnseite zu wechseln um die folgende Kurve 4, eine 45 Grad Linkskurve zu meistern.
Schon kurz nach dem Kurvenausgang wird die nächste, die Kurve 5 angebremst. Diese, eine engere 100 Grad Linkskurve sollte in einem angepassten Tempo durchfahren werden.
Kurve 6, ein leichter 45 Grad Rechtsknick wird voll durchfahren, danach jedoch den richtigen Bremspunkt nicht verpassen für die Kurve 7.
Diese, eine 100 Grad Rechtskurve, führt nach Kurvenausgang etwas bergauf und auf dieser Kuppe muss dann schon die schwierigste Kurvenkombination des Motorland Aragon angebremst werden.
Bestehend aus den Kurven 8 bis 11 wird diese Passage angebremst nach der Kuppe hinter Kurve 7. Nachfolgend Kurve 8 ist eine bergab fallende 90 Grad Rechtskurve, welche sofort in die Kurve 9, eine noch engere 120 Grad Linkskurve übergeht. An diese schließt sich nahtlos die Kurve Nummero 10 an.
Nach der engen Kurve 10 die Kurve 11. Diese ist sehr schwer zu fahren, fängt sie doch recht harmlos an und verleitet zu einem zu hohen Tempo. Bergauf, schlecht einsehbar und enger werdend ist eine äußerst schwierige Kombination.
Damit allerdings nicht genug, hat man die bergauf Kurve 11 bewältigt, muss schlecht einsehbar rechtzeitig schon die Kurve 12 angebremst werden, da man ansonsten bei der 90 Grad Linkskurve schnell hinter die Kurbs über die Streckenbergrenzung kommt.
Auch die Kurven 13, eine 50 Grad Rechts und 14, eine 80 Grad Rechts verleiten zu einem zu hohen Tempo, bei ersterer ist der Ausgang schlecht zu sehen, zweitere sieht schneller passierbar aus wie sie es ist.
Danach kommt innerhalb dieser wichtigen Kurvenkombination noch die Schlüsselstelle, die Kurve 15, eine etwas mehr als 90 Grad Linkskurve, ist Indikator für die Höchstgeschwiondigkeit, die am Ende der längsten Geraden der Strecke erreicht werden kann.
Nach dem im Zweiradlayout 968 m langen Vollgasstück muss die Kurvenkombination 16 und 17 angebremst werden. Beide Linkskurven gehen fließend ineinander über und beinhalten einen weiten 160 Grad Kurvenradius, der spätestens am Ausgang nach der optimalen Linie verlangt um wieder die maximale Geschwindigkeit auf die Start- und Zielgerade mitzunehmen und hier die eine schnelle Runde auf der Rennstrecke Motorland Aragon zu beenden.
Onboard HotLap MotoGP 2014, Rennstrecke Motorland Aragon, Forward Yamaha
Mehr Videos zu diesem und vielen anderen Themen auf dem
YouTube Channel von motoglasklar
Über Kommentare zu den neuen Videobeiträgen würde ich mich sehr freuen, genauso bei konstruktiver Kritik oder einen Daumen hoch, den man bei gefallen geben kann.
Schnellste Runde:
Motorrad: 1:47,187 min, 2014 Moto GP, ... Honda, Marc Marquez
Externe Link- und/ oder Partnerseiten
Externe Link- und/ oder Partnerseiten
autoglasklar.de - Automarke Honda
Artikel vom 110915 / Last modified xxxxxx
Zurück zu: » Motorsport Block / Rennstrecken Weltweit