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Motorradmarke Pretis - NSU Jugoslawien / BiH.

Markenlogo NSU-Pretis 1962 Die ehemalige jugoslawische Zweiradmarke Pretis wurde wenige Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges in einem Vorort von Sarajevo, Vogosca, im heutigen Bosnien und Herzegowina gegründet.

Zu der Zeit der Gründung dieser Marke gehörte Sarajevo zu Jugoslawien, erst mit dem Zerfall des ehemaligen Vielvölkerstaates Jugoslawien, seit seiner Gründung unter der Führung von Josip Broz Tito, wurde Sarajevo ab 1992 zur Hauptstadt von der neuen Republik Bosnien und Herzegowina.

Die Zwei- und Vierradmarke trug zu Ehren des Staatspräsidenten die Bezeichnung Pretis, die sich aus Preduzeće Tito Sarajevo - Unternehmen Tito Sarajevo ableitete.

NSU - Pretis Prima D, 1959, Hubraum 125 ccm

Pretis Prima Motorroller von 1959
z OO m

Nachdem in den Anfängen noch Pretis als Rüstungsfirma des jungen jugoslawischen Staates fungierte wurden Überlegungen laut, Jugoslawiens Motorisierungsgrad zu erhöhen. Die Marke Tomos war zwar schon 1954 gegründet wurden, konnte aber erst Ende der 1950 Jahre mit der Lizenzproduktion von Puch beginnen.

Im selben Zeitraum suchte die Marke Motoglasklar Externe Links... NSU eine Lösung für den ständig schwindenden Absatz im Zweiradbereich und die rasante Entwicklung im Vierradbereich nach dem Krieg. NSU, zeitweise größter Zweiradhersteller der Welt brauchte Platz und Ressourcen um erfolgreich auf den Zug der rasch anziehenden Automobilisierung in Deutschland aufzuspringen.

So kam es, das ab 1962 ganze Taktstrecken von NSU zu Pretis transportiert wurden, in Deutschland ab- und in Jugoslawien wieder aufgebaut war es für beide Firmen eine Gewinnsituation. Die Zusammenarbeit hatte jedoch schon wesentlich eher begonnen.

Pretis Maxi, 1962, Hubraum 175 ccm

Pretis Maxi Motorrad von 1962
z OO m

Unter dem Namen NSU-Pretis wurden in Sarajewo schon seit 1957 in Lizenz Motorroller des Typs Prima hergestellt und im Inland verkauft.

Später mit der Übernahme der Maschinen und Fertigungsstraßen zog die Produktion an und weitere Modelle von NSU wurden in Lizenz hergestellt.

Darunter war das in Deutschland zwischen 1957 und 1963 gefertigte Maxi Motorrad mit einem Einzylinder Viertaktmotor, der aus 175 ccm Hubraum 12,5 PS Leistung generierte.

Der Großteil der Produktion war jedoch den verschiedenen Varianten des Primus vorbehalten, Rollervarianten die teilweise auf die gleiche Motorisierung wie die Maxi zurückgreifen konnten und die auch in Jugoslawien sehr populär waren. Zu einem kleinen Teil befahren diese Rollermodelle heute noch die Straßen der verschiedenen Nachfolgestaaten von Ex-Jugoslawien.

NSU - Pretis Prima Motorroller 2015

Pretis Prima Roller 2015
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Akribisch gepflegt mit einem zeitlosen Design und robuster Technik sind diese Motorroller weltweit heute noch beliebt und erinnern an die großen Marken der Vergangenheit.

Pretis wurde, nachdem Tomos sich immer mehr etablierte und die Stückzahlen der Zweiradproduktion weiter erhöhen konnte, ab 1967 als Marke für den Zweirad- und Automobilsektor aufgegeben und wieder als Rüstungsbetrieb umfunktioniert.

Gerade zwei Jahre überlebte die Marke des Lizenzgeber NSU die wechselhafte Kfz-Branche, 1969 wurde NSU zu hundert Prozent in Motoglasklar Externe Links... Audi integriert.



Herstellerseiten

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Motorradmodelle Pretis in Text und Bild

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Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - NSU
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Audi Automarke

Artikel vom 160715 / Last modified xxxxxx

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