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Motorradmarke NSU, Neckarsulmer Fahrzeugwerke

Logo NSU auf Schutzblech Die von Heinrich Stoll und Christian Schmidt 1873 in Riedlingen an der Donau gegründeten Mechanische Werkstatt zur Herstellung von Strickmaschinen war der Vorläufer der späteren Motorradmarke NSU.

Der verwendete Markenname NSU ab 1892 leitet sich aus dem ab 1880 bezogenen Standort in Neckarsulm ab.

Zusammen mit der erfolgreichen Herstellung von Strickmaschinen begann ganz im Zeichen der Zeit ab 1885 die Herstellung von Fahrrädern. Verschiedene Modelle beginnend mit den gebräuchlichen Hochrädern und den folgenden normalen Konstruktionen lösten bei der Priorität die Strickmaschinen ab, auf deren Herstellung zugunsten der Fahrräder ab 1892 mit der Umfirmierung zu NSU, Neckarsulmer Fahrradwerke, verzichtet wurde.

Markenlogo NSU um 1930 Durch die immer höher werdende Nachfrage nach motorisierten Zweirädern stieg NSU ab 1900 in die Herstellung von Motorrädern ein, deren erste Modelle ab 1901 ausgeliefert werden konnten.

Nachdem die Produktion von Motorrädern immer weiter ausgebaut werden konnte wurden ab 1906 auch Automobile gefertigt. Ab 1913 wurde die Firmenabkürzung der Neckarsulmer Fahrzeugwerke AG einheitlich auf Motorrädern und Automobilen mit Motoglasklar Externe Links... NSU dargestellt.

Bis zum ersten Weltkrieg entwickelte sich NSU zur stärksten deutschen Motorradmarke und konnte seine Stückzahlen vor allem auch durch den Export beständig steigern. Während des ersten Weltkrieges wurde die Produktion hauptsächlich von Heeresgütern getragen, Die Herstellung von Motorräder und Lastkraftwagen für die Heeresverbände des deutschen Reiches.

Nach dem ersten Weltkrieg begann NSU wieder mit der Herstellung von Vorkriegsmodellen wie bei den Motorrädern der NSU 6, die bis 1923 gefertigt wurde. Auch die bewährten Lastkraftwagen der Zweitonner Baureihe kennzeichneten die ersten Auslieferungen nach dem Krieg bei den Automobilen.

NSU Typ 251, ca. Baujahr 1929

NSU Typ 251 1929
z OO m

Überhaupt wurde der Herstellung von Automobilen zu dieser Zeit verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt, verschiedene Modelle mit Vierzylinder Motor wurden auf den Markt gebracht und NSU stieg mit dem Modell 5/15 äußerst erfolgreich in den Automobilrennsport ein.

NSU versuchte daraufhin sein Engagement bei den Automobilen durch Zukäufe und Übernahmen auszuweiten. Selbst eine deutlich größere Fertigungsstätte wurde gebaut. All dem stand ab 1928 der Beginn der Weltwirtschaftskrise entgegen, der praktisch über Nacht NSU ins Straucheln und den fast finanziellen Bankrott brachte. Teile wurden an Motoglasklar Externe Links... FIAT verkauft, aus dieser Zeit stammen die NSU - FIAT Automobile und bis zum Jahr 1932 wurde die Herstellung von Automobilen vorerst komplett eingestellt.

Die Rettung für NSU war die Herstellung von Motorrädern, die gerade mit den unverwüstlichen Modellen der Reihe 501 und dem Verkaufszusammenschluss mit den Berliner D-Rad Werken, den Deutschen Industriewerken AG zur Rettung beitrugen.

NSU konzentrierte sich auf die Konstruktion und Produktion von Motorrädern, bei denen bald wieder die gleiche Größe wie vor dem ersten Weltkrieg erreicht und überschritten wurde. Erfolge im Rennsport und die Konzentration auf Qualität bildeten für NSU den Garant für beständig steigenden Absatz. Einen Beitrag dazu lieferte auch der ehemalige Chefkonstrukteur von Norton, der ab 1930 bis zum Vorabend des zweiten Weltkrieges für die Entwicklung der Modelle kennzeichnete.

Aus dieser Zeit stammt auch die Quick, die sich mit 3 PS und niedrigen Preis in die Herzen der Kunden fuhr und bis zur Einstellung der Produktion 1953 fast eine viertel Million Mal verkaufte.

Während der Zeit bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges stellte NSU wieder Motorräder für die Armee her bis dies ab 1939 standardisiert wurde. Während des zweiten Weltkrieges wurde hier das NSU Kettenkrad gefertigt welches aber als Antrieb einen Motoglasklar Externe Links...Opel Motor erhielt, NSU hatte zu dieser Zeit keinen geigneten Motor in ihren Baureihen.

NSU Seitenwagengespann, ca. Baujahr 1939

NSU Seitenwagengespann 1939
z OO m

Nach dem zweiten Weltkrieg, fast das ganze Werk lag in Trümmern wäre es auf Grund dessen fast zu einer Liquidation der Marke NSU gekommen. Die Rettung kam wieder mit der Herstellung von Fahrrädern die binnen kurzer Zeit wieder auf Motorräder ausgeweitet wurde.

Vor allem die Herstellung kleiner Motorräder wie dem Vorkriegsmodell NSU D Quick und der Verkauf von Motoren brachte für NSU nicht nur die Rettung sondern verhalf der Marke auch nach dem Krieg in Mitte der 1950 Jahre wieder zu dem Titel größter Zweiradherstellers Deutschland und mittlerweile sogar größter Zweiradhersteller der Welt.

Auch die Erfolge, Siege und Weltrekorde im Rennsport verhalfen NSU zu einer immer größer werdenden Bekanntheit. Doch auch NSU musste wie viele andere Hersteller auch erkennen, das mit der immer stärker werdenden Beliebtheit von Automobilen der Stern der Motorräder sinken würde. Schon Anfang der 1950 Jahre begann wieder die Entwicklung von Automobilen.

Die Herstellung von Motorrädern wurde jedoch bis Mitte der 1960 Jahre eingestellt, verschiedene Modelle noch in Lizenz im ehemaligen Jugoslawien unter der Bezeichnung NSU-Pretis hergestellt.

Die Marke NSU fusionierte nach dem Entwicklungsdesaster mit dem Wankelmotor 1969 mit der Motoglasklar Externe Links... Auto-Union, die ab 1985 alleinig als Motoglasklar Externe Links... Audi AG in Erscheinung tritt. Seit dieser Zeit wurden unter dem Markennamen NSU keine Modelle mehr gefertigt.



Herstellerseiten

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Motorradmodelle NSU in Text und Bild

NSU Rennmaschine Sportmax
NSU Sportmax
NSU Rennmaschine Rennmax
NSU Rennmax

Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke NSU
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke FIAT
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Artikel vom 220514 / Last modified 200715

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