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Rennstrecke Misano World Circuit Marco Simoncelli

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Daten, Fakten, Wissen und eine schnelle Runde auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli, Adria, Italien.

Die Rennstrecke Misano World Circuit Marco Simoncelli befindet sich an der italienischen Adria unweit des Badeortes Misano - Adriatico. Die auch als Erholungsort sehr bekannte Provinzhauptstadt ist Rimini, als Urlaubsort noch bekannter wie Misano. Gegenüber von Misano auf der Kroatischen Seite der Adria befindet sich Pula und die bekannte Inselgruppe um Krk und Cres.

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Flagge Italien
Lage
Land: Italien Ort: Misano-Adriatico
Gründung: 1972 - Ausführung: Permanent
Daten
Länge: 4.226 m Längste Gerade: 565 m
Kurven: 16 Rechts / Links: 10 / 6

Misano World Circuit Streckenführung

Lizenziert unter CC & GNU/ Autor: Will Pittenger

Die ersten Pläne zur Rennstrecke wurden 1968 in der Theorie und ab 1969 in der Praxis umgesetzt. Nach gut drei Jahren Bauzeit kam es auf der 1971 fertig gestellten Rennstrecke Autodromo di Santamonica zu den ersten Rennveranstaltungen.

Wie zu dieser Zeit üblich war zwar die Strecke schon eine permanente Rennstrecke, das ganze Umfeld jedoch noch mehr als spartanisch, keine festen Tribünen und Gebäude. Sicherlich auch der Tatsache geschuldet das hier eine private Finanzierung Grundlage war.

Doch der Rennkurs Autodromo di Santamonica wurde gut besucht, so dass sich Anfang der 1990er Jahre schon die Möglichkeit bot, diesen umzubauen, zu modernisieren und das Umfeld zu verbessern.

Auch eine längere Streckenführung konnte realisiert werden, die anfänglichen 3.488 m wurden um 572 m erweitert, so dass die komplette Strecke ab 1993 4.060m betrug und ab dieser Zeit auch in zwei Versionen befahren werden konnte, einer kurzen meist für Nationale Veranstaltungen genutzte Ausführung und der langen Internationalen Streckenführung. Auch die Infrastruktur der Rennstrecke wurde in einem Zweistufen Plan ausgebaut und modernisiert. Diese Bauarbeiten zogen sich mit der Erneuerung und Vergrößerung des Fahrerlagers schlussendlich bis 1998 hin.

Diese Umbauten waren auch der Tatsache geschuldet, das die Motorradweltmeisterschaft ab 1980 und die Straßenrennsportserie der Superbike einen Lauf zur jährlichen Weltmeisterschaft ab 1991 in Misano austrugen.

Ein weiterer, noch gravierender Umbau begann 2005. Da sich die Sicherheitsvorkehrungen nicht weiter steigern ließen wurde die Fahrtrichtung der Rennstrecke umgekehrt, im Uhrzeigersinn wird seit 2007 gefahren.

Einhergehend mit dieser Änderung wurde auch der Kurs radikal umgebaut, aus den ursprünglichen 12 Kurven wurden 16 gemacht, Strecke und Auslaufzonen vergrößert und weitere Investitionen in die Sicherheit getätigt.

Nach dem Unfall des italienischen Motorradrennfahrers Marco Simoncelli, der 2011 auf einer Motoglasklar Externe Links...Honda vom Team Gresini Racing im Rahmen des MotoGP Laufes in Malaysia - Sepang tödlich verunglückte, erfolgte 2012 die Umbenennung der Rennstrecke nach Misano World Circuit Marco Simoncelli.

Im März 2015 wird ein weiterer Umbau die Sicherheit und Attraktivität des Circuit Marco Simoncelli erhöhen. Eine komplett neue Schwarzdecke, die für ein wesentlich höheres Gripniveau sorgen soll, neue Kurbs und teils eine neue Streckenführung werden auch den MotoGP Piloten im Rahmen des Großen Preises von San Marino gefallen.

Dieser kann auch, je nach Event und Rennserie, in zwei verschiedenen Ausführungen befahren werden.

 Er"fahren" einer:
Schnellen Runde, Hot Lap, Misano World Circuit Marco Simoncelli.

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Artikel vom 190515 / Last modified 010615

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