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Motorradmarke Excelsior Motor Company Ltd.

Markenlogo Excelsior Motor Company Die ehemalige britische Motorrad- und Automobilmarke hatte ihren Sitz in Birmingham, im Stadtteil Tyseley. Birmingham liegt in etwa in der Mitte des Vereinigten Königreiches in den West Midlands. Die Millionenmetropole steht schon seit dem 18. Jahrhundert für Wachstum und ab dem 19. Jahrhundert für das Synonym einer Industriestadt.

Hauptsächlich die Stahlindustrie und Rüstungsindustrie prägten bis in die jüngste Vergangenheit das Stadtbild. Dazu gehörten auch viele Zulieferer zur Automobil und Zweiradindustrie sowie die Marken und Hersteller selbst. Dazu gehörten unter anderem Abingdon, Girling, Motoglasklar Externe Links... MG und Motoglasklar Externe Links... Rover.

Auch Excelsior hatte hier nach ihrem Umzug ihre Fertigungstätte. Die Marke Excelsior stammt ursprünglich aus der 40km östlicher gelegenen Industriestadt Coventry. Dort begann ab 1875 unter dem Namen Bayliss die Herstellung von Velozipeden, heute eher als Fahrräder bekannt.

Excelsior Manxman J15, Bauzeit 1934 - 1939

Excelsior Manxman J15 von 1939
z OO m

Die Umbenennung zu Excelsior kam erst mit der Erschaffung einer Serie von Automobilen unter diesem Namen, die in das Produktionsportfolio ab 1900 mit aufgenommen wurden. Einige Jahre vorher wurde schon, vorerst auf Basis der Fahrräder, mit der Produktion von motorisierten Zweirädern begonnen. Damit war die spätere Marke Excelsior der erste britische Hersteller von Motorrädern.

Erst 1920 mit der Etablierung und dem bekannt werden der Marke Excelsior erfolgte mit dem Umzug nach Birmingham auch die Umfirmierung zur Excelsior Motor Company. Trotzdem wurden noch Jahre danach Automobile unter dem Namen von Bayliss vermarktet.

Die Motorräder in der Fertigung bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges waren beliebte Maschinen die für ihre Zeit sehr modern, standfest und schnell waren. Das erklärt auch den häufigen Einsatz bei Straßenrennen wie den Isle of Man. International waren es vor allem die Siege beim Großen Preis von Deutschland, die Syd Crabtree 1928 und 1930 in der Klasse bis 250 ccm auf der Rennstrecke Nürburgring Nordschleife erringen konnte, im letzten genannten Jahr konnte daraus sogar ein Europameistertitel für Excelsior gemacht werden.

Auf der Rennstrecke Badberg-Viereck, heutiger Nachfolger ist der Sachsenring Circuit, konnte Excelsior 1936 ein drittes mal einen Sieg einfahren, der jedoch der letzte in Deutschland sein sollte und wieder am Saisonende in einem Europameistertitel für Excelsior und dem Rennfahrer Tyrell-Smith umgemünzt werden konnte.

Zu Beginn des zweiten Weltkrieges stoppte die zivile Produktion von Motorrädern zu Gunsten von speziellen Motorradmodellen für die Armee und die Luftlandetruppen.

Excelsior Manxman J15 500, Bauzeit 1934 - 1939

Excelsior Manxman 500 von 1939
z OO m

Aufgenommen wurde diese erst wieder Anfang der 1950er Jahre. Während zu Beginn der Motorradproduktion oftmals auf die Motoren anderer Hersteller wie Rudge ausgewichen wurde, spezialisierte sich Excelsior später selbst zum Hersteller von Motoren die international vermarktet wurden.

Doch an die Erfolge der Vorkriegszeit konnte nicht mehr angeknüpft werden, zu hohe Preise und zu viel Entwicklungen auf einmal sorgten für finanzielle Probleme die zur Folge hatten das das letzte Excelsior Motorrad 1965 hergestellt wurde.

Nach dem Verkauf wurde kurzzeitig unter dem Namen Britax-Excelsior weiter gefertigt, ab 1970 war allerdings auch hier Schluss und der Name Excelsior verschwand.



Herstellerseiten

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Motorradmodelle Excelsior in Text und Bild

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Externe Link- und/ oder Partnerseiten

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Artikel vom 040615 / Last modified xxxxxx

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