motoglasklar Zufallsbild

Wissen Block

Sie sind hier: » Bikemarken/ Jawa

Motorradmarke JAWA, JAnacek und WAnderer

Markenlogo Jawa Die Gründung der Marke JAWA geht zurück auf das Jahr 1922, in dem Frantisek Janacek seine erste Firma in Prag gründete, die sich mit der Herstellung von Rüstungsgütern beschäftigte. Die heute noch bekannte Marke Jawa sollte erst einige Jahre später ins Rampenlicht rücken.

Der Firmengründer war begeisterter Techniker und hatte ein Fable für Motoren und Motorräder. Nach dem Kauf eines Wanderer Motorrades 1927 wurde mit der Firma Wanderer durch den Erwerb einer Erlaubnis zur Lizenzfertigung die Vereinbarung über die fertigung schwerer Motorräder getroffen. Die Wanderer Werke waren zu dieser Zeit finanziell angeschlagen, so dass der Verkauf von Lizenzen auf Druck der Kreditgebenden Banken passierte.

Dr. Frantisek Janacek ließ 1929 die Marke Jawa registrieren, die sich aus den Anfangsbuchstaben von Janacek und Wanderer zusammensetzte. Das heute noch aktuelle Logo wurde 1931 rechtlich geschützt und hatte zu dieser Zeit innerhalb der Strahlen und unterhalb des Schriftzuges JAWA noch die Kürzel des Firmengründers FJ implantiert.

Die Produktion der Motorräder begann 1929 auf Basis der Motoglasklar Externe Links...Wanderer Modelle und Viertakttechnik. Für Jawa waren diese ersten Jahre Gehversuche bei der Fertigung von Motorrädern. Zu den Schwierigkeiten der Lizenzfertigung kam die eingeschränkte Palette an Motorrädern, da nicht alle Kunden sich schwere Motorräder mit 500 ccm leisten konnten oder wollten.

Jawa Modell 353, Bauzeit

Jawa 353
z OO m

Janacek suchte hier nach Auswegen, die sich mit der Zusammenarbeit mit einem englische Ingenieur und Rennsport Enthusiasten ergab. In diesem Zusammenhang schlug Jawa durch Eigententwicklungen und weitere Lizenzverträge einen anderen Weg der Motorradfertigung ein, weg vom schweren Krad hin zu einer Palette von leichten bis mittleren Motorrädern.

Ab 1932 wurden dann 175 ccm Motoren der britischen Villiers Engineering Co. Ltd. in Lizenzfertigung in den leichten Jawa Motorrädern eingebaut. Villiers machte vor allem mit seinen Rennerfolgen auf die Leistungsfähigkeit seiner Zweitaktmotoren aufmerksam.

Bis zu Beginn des zweiten Weltkrieges wurde die Produktpalette nicht nur um verschiedene Motorräder der Hubraumklassen 100 ccm bis 350 ccm erweitert sondern die Produktion mit der Vorstellung des Jawa 700 auch um Automobile erweitert.

Im Vorfeld des zweiten Weltkrieges wurde auch die Produktion von Rüstungsgütern wieder mehr forciert um die notwendige Ausrüstung für die tschechoslowakische Armee bereitstellen zu können. Nach Beendigung des ersten Weltkrieges bis zum Ausbruch des zweiten Weltkrieges war es Dr. Ing. Frantisek Janacek gelungen über 60 Patente anzumelden. Die Erfindungen beliefen sich dabei nicht nur auf den Bereich der Zweirad- und Motorentechnik, auch die am Vorabend des zweiten Weltkrieges von der tschechoslowakischen Armee verwendetet Standardhandgranate war eine Erfindung Janaceks und von der Truppe nach ihm benannt.

Während der Besetzung musste Jawa für die deutsche Armee Motoren, unter anderem Flugzeugmotoren bauen und die Motorräder der Wehrmacht reparieren. Daher fiel es nicht auf, das verbotenerweise während des zweiten Weltkrieges an der Entwicklung neuer Jawa Motorräder gearbeitet wurde.

Der Gründer der Firma verstarb während des Krieges und sein Sohn, Karel Janacek übernahm die Leitung von Jawa. Nach Beendigung des zweiten Weltkrieges war Jawa die erste Firma, die durch die unter Lebensgefahr stattgefundenen Entwicklungen und Tests während der Besatzungszeit ein neues Motorrad mit einem 250 ccm Einzylinder Zweitaktmotor 1946 auf den Markt bringen konnte und dieses von der Fachpresse nicht nur wegen technischer Neuheiten sondern auch seiner insgesamt zukunftsweisenden Bauform prämiert wurde.

Dieses herrausragende Ereignis erlebte Karel Janacek nur aus dem Ausland mit, nachdem Jawa nach dem Krieg in Volkseigentum überführt wurde verließ er das Land.

Jawa Rennmaschine Junior, Bauzeit 1966 - 1968

Jawa Rennmaschine 35 PS
z OO m

Die Produktion der Jawa Motorräder der 250 ccm Motorenklasse Typ 10 wurde jährlich gesteigert und 1948 mit dem Typ 12 um eine 350 ccm Variante, Typ 12 erweitert. Dieser Typ wurde allerdings im ehemaligen Ogar Werk gebaut und trug deshalb bis zur Eingliederung in die Jawa Werke die Bezeichnung Jawa-Ogar. Fast 200.000 Stück der beiden Baureihen wurden gefertigt und auch in viele Länder exportiert.

Von 1952 bis 1958 wurden auch wieder schwere Maschinen mit Zweizylinder Viertaktmotoren mit bis zu 28 PS aus 500 ccm Hubraum hergestellt. Jawa konzentrierte sich in den Folgejahren weiterhin der Motorradproduktion mittlerer Modelle.

Kleinkrafträder und Motorroller sowie leichte Motorräder wurden innerhalb der Volkswirtschaft der zweiten bekannten tschechoslowakischen Motorradmarke CZ vorbehalten. Beispiele für Jawa Produkte dieses Segments waren die auch im kapitalistischen Ausland erfolgreiche Mustang Reihe Typ 50 und die Motorroller Babetta.

Die Produktion von Motorrädern lief bis zur Beendigung der sozialistischen Systems auf vollen Touren, bis 1987 wurden drei Millionen JAWA Motorräder hergestellt, während dessen die Automobilproduktion zu Gunsten von Motoglasklar Externe Links...Skoda schon wenige Jahre nach Kriegsende für immer eingestellt wurde.

Mit der Einführung der Marktwirtschaft zeigte sich allerdings, dass Jawa aus verschiedenen Gründen nicht mehr in dieser Form konkurrenzfähig war. Ab 1996 wurde Jawa Teil der Jihostroj Velesin, einem Hersteller von Flugzeug und Autoteilen.

Jawa mit Reiseanhänger, Bauzeit

Jawa mit Reiseanhänger
z OO m

Jawa firmiert ab 1997 unter der Bezeichnung JAWA Moto spol. s r.o. und stellt weiterhin Motorräder verschiedener Produktlinien her, deren Motorisierung jedoch im Viertaktbereich nicht mehr von Jawa selbst produziert wird sondern entweder in China als Nachbauten von Honda Motoren eingekauft oder zwischenzeitlich von Rotax bezogen wurden. Das leistungsstärkste Jawa Motorrad, die JAWA 660 wird aktuell mit in Lizenz produzierten Yamaha Motoren befeuert.

Nicht nur durch seine bahnbrechenden neuen Technologien, auch durch den Motorsport hat sich Jawa in die Herzen seiner Fans und vieler Motorsportbegeisterten auf der ganzen Welt gefahren. Die größten und meisten Erfolge wurden nach dem zweiten Weltkrieg bis Anfang der 1980 Jahre in der Motorrad WM, bei Langstreckenrennen und im Speedway Bereich eingefahren.

Um so trauriger stimmt es die Fans das die eigenständige Motorsportdivision von Jawa Ende 2012 nach Jahren der Misswirtschaft in die Insolvenz gehen musste, alle Hoffnungen liegen nun auf einem Neuanfang von Jawa Divisov, JRM nach der Übernahme durch einen tschechischen Investor.



Herstellerseiten

JAWA Offizielle Homepage [Englisch]

Motorradmodelle Jawa in Text und Bild

JAWA JUNIOR Rennmaschine
Jawa Junior Racer

Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Wanderer
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Skoda

Artikel vom 100314 / Last modified 030115

Zurück zu: » Wissen Block / Bikemarken