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Motorradmarke Ostner, O.D. Willy Ostner Dresden, Deutschland
Die in Deutschland und auch anderen Ländern relativ unbekannte Motorradmarke Ostner gab es auch nur eine relativ kurze Zeit. Nachdem Wilhelm Willy Ostner zuvor schon bei verschiedenen Herstellern von Kraftfahrzeugen gearbeitet hatte, wagte er 1921 den Schritt in die Selbstständigkeit und vertrieb Kraftfahrzeuge und Fahrräder.
Das war auch der Grundstein für die spätere Aufnahme der Produktion von Motorrädern und auch leichten Lieferfahrzeugen. Ende der 1920er Jahre startete die herstellung von Motorrädern, alle ausnahmslos mit Fremdmotoren der Fabrikate ILO bei den Zweitaktern und mit wenigen Ausnahmen die Motoren der zu dieser Zeit größten Marke bei den Einbaumotoren, der Schweizer Firma Motosacoche Acacias Geneve oder kurz MAG.
Ostner SS 50, 1930, MAG Viertakter mit 498 ccm, 22 PS
Der Bekanntheitsgrad nahm schnell zu, wohl auch der Tatsache geschuldet, das Ostner Motorräder sich hervorragend im Rennsport bei nationalen Rennveranstaltungen und später auch im internationalen Bereich bewährten.
Ostner Typenschild
Die Herstellung florierte und Ostner nahm noch Dreiräder in die Angebotspalette mit auf die frapierend an die ... Goliath Transporter erinnerten. Diese waren als preiswerte Nutzfahrzeuge in vielen Bereichen des Handwerks und Handels sehr gefragt. Die Produktionszahlen der zumeist mit ... DKW Motoren bestückten Dreiräder stiegen immer weiter an, so dass Ostner um mehr Absatz zu haben 1935 die ehemaligen Diamant Produktionshallen in Brand-Erbisdorf in Mittelsachsen, etwa 50 km südwestlich von Dresden übernahm.
Ostner SS50, 1930, Hubraum 498 ccm
Im gleichen Zuge wurde die Herstellung von Motorrädern verringert, die bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges in Dresden montiert wurden. Zum Ende des zweiten Weltkrieges zog es Ostner noch weiter nach dem Westen, die Produktion wurde nach Sulzbach-Rosenberg verlegt, etwa 300 km südwestlich der ehemaligen Ostner Werke in Dresden.
Auf beiden Seiten von Deutschland war die Zukunft der Ostner Motorrad- und Nutzfahrzeugmarke jedoch nur von kurzer Dauer. In Ostdeutschland gelöscht und in das Volkseigentum überführt, wurde Ostner in Bayern 1955 durch Faun aufgekauft.
Ostner SS 50, 1930, Hubraum 498 ccm neben DKW
Bis 1955 wurden am bayerischen Standort noch die Lieferfahrzeuge gefertigt, die schon vor dem Krieg für guten Absatz sorgten. Dann allerdings mit Motoren von ... Ford, IHC und ... BMW.
Nach der Übernahme von Faun kurzzeitig noch als Faun-Ostner vertrieben, verschwand die Marke Ostner dann recht schnell.
Herstellerseiten
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Motorradmodelle O.D. Ostner in Text und Bild
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Externe Link- und/ oder Partnerseiten
autoglasklar.de - Automarke Goliath
autoglasklar.de - Automarke DKW
autoglasklar.de - Automarke Ford
autoglasklar.de - Automarke BMW
Artikel vom 120915 / Last modified xxxxxx
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