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Motorradmarke Puch, Zweiräder aus Graz

Markenlogo Puch Die heute nicht mehr existierende Zwei- und Vierradmarke Puch wurde wie so viele Hersteller mit dem Ausklang des 19. Jahrhunderts im Sinne der beliebten und immer weiter expandierenden Fahrradindustrie als Dienstleister und Zulieferer gegründet.

Johann Puch lebte die Vision eines Technikbegeisterten, fuhr selbst Fahrrad und eignete sich profunde Kenntnisse nach vielen Lehrjahren in der Fahrradindustrie an. Ziel war es, mit eigenen Produkten und speziellen Dienstleistungen sich einen Namen zu verschaffen.

Um das auf lange Sicht zu erreichen verdingte sich Johann Puch in den verschiedensten Fahrradwerkstätten und Fahrradfabriken dieser Zeit. Schon hier konnte sich Puch bald einen Namen machen mit seinem Verständnis für die Technik.

Die ersten Schritte hin zur eigenen Marke machte der zu dieser Zeit Siebenundzwanzigjährige Johann Puch oder auch Janez Puh, wie der 1862 im heute slowenischen Dorf Sakusak geborene auf Slowenisch benannt wurde, nach dem Besuch einer Fahrradmesse zu Leipzig.

Puch Damenrad

Puch Damenrad ca. 1955
z OO m

Dort gelang es ihm die Weichen für die Zukunft zu stellen, indem er Verträge mit Humber, einer britischen Fahrradmarke sowie Winkelhofer & Jännicke, der späteren Motoglasklar Externe Links... Wanderer Marke, die auch auf dem Zweiradsektor sehr bekannt wurde, abzuschließen.

Seine erste Fahrradvertretung und Werkstatt in Graz konnte nach verschiedenen Schwierigkeiten bei der Erlaubniserteilung 1889 eröffnet werden. Im gleichen Jahr stellte Johann Puch sein erstes selbst konstruiertes Fahrrad vor.

Dieses jedoch noch unter dem Namen des österreichischen Bundeslandes Steiermark, in dem Johann Puch zu dieser Zeit lebte und arbeitete, Styria.

In den Folgejahren war die kleine Werkstatt bald nicht mehr der immer weiter steigenden Nachfrage nach seinen Fahrrädern gewachsen, die Produktion stieg immer weiter an. Grund dafür war auch die Erhöhung des Bekanntheitsgrades durch die Teilnahme und den Sieg bei verschiedenen zu dieser Zeit sehr populären Fahrradrennen.

Puch 175 SV, 1952 - 1967

Puch 175 SV von 1957
z OO m

Der Umzug, einhergehend mit einer Vergrößerung der Produktionsräume, erfolgte schon ein Jahr nach Gründung. Knapp acht Jahre bis 1897 wuchs die als Johann Puch & Comp., Styria Fahrradwerke benannte Marke immer weiter.

Nach unlösbaren Meinungsverschiedenheiten der Geschäftsführer untereinander schied 1897 Namensgeber Puch aus den Styria Werken aus und gründete zwei Jahre später die Marke Johann Puch – Erste steiermärkische Fahrrad-Fabrik-AG.

Ab dieser Zeit begann auch die Produktion von Motorrädern und ab 1903 auch Automobilen bei Motoglasklar Externe Links... Puch, gerade die Zweiradabteilung entwickelten sich am Vorabend des ersten Weltkrieges noch einmal zu einem Umsatzwunder, Puch lieferte ein Fahrrad zur Verwendung in den k.u.k Truppenteilen der österreich - ungarischen Armee, das Styria Militärrad.

Das passierte zur Hochzeit der Puch-Werke, kurz nach dem zweiten Weltkrieg verlor man immer mehr an Boden, die Nachfrage nach Zweirädern, speziell auch Fahrrädern ging im Zug der vorpreschenden Automobilindustrie weiter zurück, die wirtschaftliche Situation wurde gespannter.

Puch Doppelkolben Zweitaktmotor, 1957

Puch mit luftgekühlten Zweitaktmotor
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Die Weltwirtschaftskrise bekam auch Österreich immer mehr zu spüren, die Kaufkraft der Interessierten ließ rapide nach. So kam es um der wirtschaftlich schlechten Lage zu trotzen 1928 zur Fusion mit Motoglasklar Externe Links... Austro-Daimler zur Austro-Daimler-Puch AG die kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges noch einmal zur Steyr-Daimler-Puch AG umfirmierte.

Auch zu dieser Zeit blieben Fahrräder, Motoren und Motorräder sowie auch Automobile im Angebot. Verkauft wurden diese teilweise noch unter dem Namen Puch, wie der gemeinsam mit Motoglasklar Externe Links... Mercedes-Benz entwickelte und in Graz gefertigte Geländewagen Puch G, baugleich mit dem G Modell von Mercedes, der aber ab 2000 nicht mehr unter der Marke Puch verkauft wurde.

Nachdem der Firmenverbund nach dem zweiten Weltkrieg vermehrt auf Wachstum und Expansion setzt, kommt es ab dem Ende der der 1980er Jahre wieder zu finanziellen Schwierigkeiten. Die komplette Marke Puch im Bereich Motorrad wird verkauft an die italienische Zweiradmarke Piaggio.

Ab dem Zeitpunkt besteht aus dem Firmenverbund Steyr, Puch und Austro-Daimler namenstechnisch nur noch Steyr, die ab 2001 unter dem Namen Magna-Steyr firmieren.



Herstellerseiten

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Motorradmodelle Puch in Text und Bild

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Externe Link- und/ oder Partnerseiten

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Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Puch
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Austro-Daimler
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Mercedes-Benz

Artikel vom 291015 / Last modified xxxxxx

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