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Motorradmarke Horex

Markenlogo Horex ca. 1952 Bad Homburg und die elterliche Firma, eine Fabrik für Konservengläser, verewigte Fritz Kleemann als Gründer der Marke Horex im Namen. Nicht ohne triftigen Grund, ermöglichte es doch das väterliche Geld 1921 mit der Horex Fahrzeugwerke AG den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen.

Hinzu kam, das der Kommerzienrat Kleemann die Aktienmehrheit der nachbarschaftlichen Columbus Motorenwerke AG ein Jahr vorherübernommen hatte. Somit konnte Fritz Kleemann auf Motorisierung aus eigenen Hause zurück greifen.

Ab 1922 wurden mit kleinen Columbus Petroleummotoren Fahrräder mit einer Motorisierung ausgestattet und verkauft. Ein Jahr später brachte Kleemann das erste richtige Motorrad unter dem Namen Horex auf den Markt.

Horex Reginas auf einem Oldtimertreffen

Horex Regina im Doppelpack
z OO m

Das mit einem 250 ccm Motor ausgestattete mittelschwere Motorrad steigerte den Bekanntheitsgrad der Marke Horex durch seine Erfolge im Rennsport, der zu dieser Zeit immer populärer wurde und von immer mehr Motorsport begeisterten verfolgt wurde.

Trotzdem gab es schon zu Beginn wirtschaftliche Schwierigkeiten, beheben wollte man diese durch den Zusammenschluss der beiden Marken Columbus und Horex. Ab 1925 fusionierte man und trat danach unter dem Namen Horex Columbus Werk KG als Personengesellschaft auf.

In Folge konnte das Angebot der Motorräder erweitert werden, eine Abdeckung der Hubraumklassen von 250 bis 800 ccm stellte die Marke Horex breiter auf, verhinderte aber nicht die etwas zähe Startphase.

Heckansichten Horex Regina

Horex Regina Heckansichten im Doppelpack
z OO m

Erst mit verschiedenen technischen Innovationen besonders im Motorenbereich konnte Horex unter anderem durch Erfolge im Rennsport der Marke dann nur noch unter dem Namen Horex zu einem höheren Bekanntheitsgrad und dadurch mehr Absatz verhelfen.

Kurz vor Beginn des zweiten Weltkrieges hatte sich Horex bei den technischen Lösungen zu den Viertaktmotoren einen sehr guten Ruf erworben, der unter anderem auch zu Lieferungen an andere Marken wie Victoria führte.

Während des zweiten Weltkrieges wurde die Motorradproduktion eingestellt um kurz nach dem Ende des Krieges diese wieder aufzunehmen. Die Nachfrage war da und stieg durch den wirtschaftlichen Aufschwung in den Nachkriegsjahren rapide an.

Tacho Horex Regina

Horex Regina Tachoansicht
z OO m

Waren es erst die Vorkriegsmodelle die bei Horex gefertigt wurden, kam ab 1950 mit der Weiterentwicklung der SB 35 das wohl beste Motorradmodell der hessischen Marke auf den Markt. Der Erfolg der sich mit der “Regina” einstellte übertraf wohl auch die kühnsten Erwartungen.

Die Erfolgsformel, standfester und sportlicher Einzylinder Viertaktmotor mit 18 PS verpackt in einem Design, das den Nerv der Zeit auf den Punkt traf, verhalf der Regina zum Titel “Erfolgreichstes 350 ccm Einzylinder Motorrad der Welt”.

Zu diesem Titel trugen auch die sportlichen Erfolge bei, die in verschiedenen Serien mit Horex Motorrädern in dieser Zeit eingefahren werden konnten. Weiterentwicklungen der Regina und neue Modelle festigten den Ruf von Horex.

Horex Regina, OHV Einzylinder Viertaktmotor

Horex Regina der Einzylinder OHV Motor mit 350 ccm
z OO m

Doch der beste Ruf konnte nichts gegen die veränderten Zeichen der Zeit ausrichten. Nach der Blühtezeit der Zweiräder im Nachkriegsdeutschland wanden sich die Menschen immer mehr den nun bezahlbaren und Familien tauglicheren Automobilen zu, die auch eine bequemere Urlaubsreise über die Grenzen hinweg ermöglichten.

Ab Mitte der 1950er Jahre zeichnete sich die Trendwende ab, der nicht einmal mit neuen Modellen oder scharfen Preiskalkulationen entgegen gewirkt werden konnte. Die Produktion an Motorrädern wurde Mitte der 1950er Jahre komplett eingestellt. Die Lager wurden geräumt und die Motorräder zum Teil in den USA unter der Marke Motoglasklar Externe Links... Zündapp verkauft.

Doch auch die Konzentration auf Mofas und Mopeds brachte keinen Erfolg, Ende der 1950er Jahre verschärfte sich der Rückgang in den Absatzzahlen so drastisch, das die Marke Horex einer Insolvenz entgegen steuerte. Ende 1960 wurden die Horex Produktionseinrichtungen von Motoglasklar Externe Links... Mercedes-Benz gekauft.

Horex Regina, ca 1952

Horex Regina mit 350 ccm ca. 1952
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Die Marke verschwand nicht ganz aus der Öffentlichkeit, mit dem Erwerb der Namensrechte durch Münch kam es in den Folgejahren zu einer richtigen Odyssee von Horex. Mehrfach verkauft wurden unter dem Namen Horex italienische und zuletzt mit MZ und Jawa sogar Motorräder bzw. deren verschiedene Baugruppen als Horex verkauft.

Ab 2010 sollten dann wieder die richtigen Horex hergestellt werden, Kultmotorräder in Kleinserie. Der Lichtschein am Horizont für alle Horex Fans verglühte mit der Insolvenz 2014.

Danach übernimmt die Firma 3C die Namensrechte und will mit den Reihensechzylindermodellen VR6 in Kleinserie weiterhin gutbetuchte Fans der Horex Geschichte beglücken. Dazu wurde das 2010er Modell VR6 so gut wie in allen Teilen neu geschaffen und soll ab Mitte 2016 als High End Bike mit ausgesuchten Teilen und ansprechender Leistung wieder bestellbar sein.



Herstellerseiten

Horex Motorrad Offizielle Homepage [Deutsch]

Motorradmodelle Horex in Text und Bild

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Artikel vom 200516 / Last modified xxxxxx

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