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Motorradmarke Victoria Werke Nürnberg

Markenlogo Victoria Werke Nürnberg Die Gründung der Firma Frankenburg und Ottenstein in 1886 in Nürnberg kann als Grundsteinlegung für die spätere Marke Victoria gelten.

Frankenburg und Ottenstein Nürnberg fertigten wie viele andere Firmen dieser Zeit, in Deutschland unter anderem solche bekannten Marken wie Motoglasklar Externe Links... Adler, Motoglasklar Externe Links... Diamant oder Motoglasklar Externe Links... Wanderer, zuerst Hochräder und später Sicherheitsräder, wie die heute übliche Bauform der Velozipeds, Fahrräder genannt wurden.

Die Produktion der Fahrräder wurde ein wirtschaftlicher Erfolg, die Modelle, verkauft unter dem namen Victoria bereiteten den Weg für die spätere Motorradmarke Victoria, die ab 1895 firmierten unter Victoria Fahrradwerke AG, vormals Frankenburger und Ottenstein.

Ein Jahr später begann die Entwicklung des Victoria Motorwagens, der 1900 der Öffentlichkeit vorgestellt werden konnte und auf Grund der positiven Rückmeldungen eigentlich in Serie produziert werden sollte. Doch statt dessen verlegte sich Victoria auf die Herstellung von Motorrädern.

Victoria KR 35 mit Sturmey-Archer Motor, 1930

Victoria KR35
z OO m

Als Motorisierung der mit einfacher Technik ausgestatten und ungefederten Motorräder die noch stark an Fahrräder erinnerten, kamen wie es zu dieser Zeit nicht unüblich war, Einbaumotoren verschiedener Hersteller aus Deutschland wie Fafnir und Cudell und auch aus Belgien wie FN und Minerva stellten die Antriebe.

Fünf Jahre nach Beginn der Motorradproduktion begann Victoria mit der Konzeption und Herstellung von Automobilen wie es eigentlich schon mit dem Motorwagen beginnen sollte. Doch die Automobile, verschiedene Bauarten wurden angeboten vom Kleinwagen bis hin zur mittleren Limousine, verkauften sich eher schlecht, so das die Produktion lediglich sieben Jahre, von 1905 bis 1912 Bestand hatte.

Zu einem großen Erfolg wurde das erste Motorradmodell nach dem ersten Weltkrieg, dieses mit einem knapp 7 PS starken Zweizylinder Viertakt Boxermotor mit fast 500 ccm Hubraum von Motoglasklar Externe Links... BMW, die zu dieser Zeit noch keine eigenen Modell fertigten, machte Victoria bekannt und deren Motorräder begehrt.

Die KR 1 war zu dieser Zeit eine modernes Motorrad mit einer ersten Telegabel, ungefederter gebremster Hinterachse auf die per Kette die Kraft übertragen wurde und bot Platz für eine Person. Schon 1923 wurde mit der KR 2 ein Nachfolger auf den Markt gebracht aus dem Grund, das die Motorisierung ab diesem Zeitpunkt durch eine Eigenentwicklung ersetzt werden musste.

Victoria OHV Motor von Sturmey-Archer GB, 1930

Victoria OHV S-A Motor
z OO m

Die KR 3, die von Victoria ab 1925 verkauft wurde legte gegenüber dem Vorgängermodell noch einemal an Leistung zu und verfügte nun über 12 PS aus einem Boxermotor, sowie Platz für zwei Personen serienmäßig sowie über eine Vorderradbremse.

Das nächste Modell das Victoria auf den Markt brachte festigte den Namen für excellente Motorräder. Der von Gustav Steinlein auf Basis des Boxermotors entworfene Kompressormotor wurde der erste in Deutschland in Serie für Motorräder gefertigte Ladermotor, bei dem die Leistung durch einen Kompressor, der die Füllung des Brennraumes verbesserte, gesteigert.

Mit dem nun auf knapp 600 ccm Hubraum gesteigerten Motoren gelang es den Geschwindigkeitsrekord von 165 km/h in Deutschland zu erringen. Die Victoria Werke engagierten sich daraufhin deutlicher im Motorradsport, wodurch verschiedene Siege in Meisterschaften errungen wurden.

Victoria KR 35 346 ccm und 12 PS, 1930

Victoria KR 35 OHV 346 ccm
z OO m

Durch den kommerziellen Erfolg bei den Motorrädern baute Victoria sein Angebot und seine Vielfalt bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges deutlich aus und hatte ab 1932 auch Leichtmotorräder im Programm, die durch deutsche Einbaumotoren von ILO, die zu dieser Zeit viele Marken, unter anderem auch Motoglasklar Externe Links... Borgward, belieferten.

Zu Beginn des zweiten Weltkrieges brach der Absatz und die Fertigung von Motorrädern rapide ein, lediglich eine mittelschweres Modell, die Victoria KR 35 Pionier mit 18 PS aus 342 ccm Hubraum sowie Motoren wurden weiterhin gefertigt.

Während des zweiten Weltkrieges wurden die Victoria Werke fast vollständig zerstört, so das der Neuanfang 1946 wie fast überall in Deutschland extrem schwierig war. Das erste Produkt das Victoria baute war ein Fahrradhilfsmotor und ab 1949 wieder die ersten Motorräder, basierend auf Vorkriegsmodellen und deren Teilen.

In Folge wuchsen die Victoria Werke schnell, Motorräder, Motoren und Fahrräder waren die erfolgreichsten Produkte die nicht nur in Deutschland den Absatz ankurbelten sondern weltweit exportiert werden konnten.

Ab 1955 wurden in den Victoria Werken die ersten Motorroller mit Zweitaktmotoren hergestellt, die zwar technisch auf Höhe der Zeit waren, allerdings durch Innovationen wie den elektrischen Anlasser teuer und störanfällig wurden.

Victoria KR 35 346 ccm Motorenansicht, 1930

Victoria KR35 OHV 346 ccm
z OO m

Ein Jahr später, die Nachkriegsjahre waren überwunden und der Absatz der Motorräder bewegte sich zugunsten von günstigen Automobilen wie dem Motoglasklar Externe Links... VW Käfer, der schon 1955 das Wirtschaftswunder mit dem 1.000.000 ausgelieferten Auto bestätigte, schnell nach unten.

Die Victoria Werke, schon vor dem ersten Weltkrieg Automobilmarke, versuchte diesem Trend durch die Kleinwagenfertigung der Modelle Spatz und Victoria entgegenzuwirken. Leider wurden diese Modelle nicht von den Käufern so angenommen, das es bei der rapide verschlechterten Absatzzahl der Motorräder 1958 geholfen hätte.

Um der drohenden finanziellen Misere zu entkommen und die Produktion durch Rationalität wieder in die Gewinnzone zu bringen schlossen sich die Victoria Werke, Expresswerke und Motoglasklar Externe Links... DKW zur Zweirad-Union zusammen.

Das endgültige Aus konnte damit jedoch nicht verhindert sondern nur verzögert werden, 1966 wurde die Zweirad Union von Hercules übernommen, der bis dato für verkaufte Modelle verwendete Markennamen Victoria verschwand.

Erst 1995 wurde durch die Hartje KG der Name Victoria wieder für die Produktionslinien Fahrrad und später Elektrofahrrad verwendet und ist seither bis heute wieder Synonym für den Anfang der Victoria Werke Nürnberg.



Herstellerseiten

Victoria Offizielle Homepage [Deutsch]

Motorradmodelle Victoria in Text und Bild

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Externe Link- und/ oder Partnerseiten

Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Adler
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Diamant
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Wanderer
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke BMW
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Borgward
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke Volkswagen
Motoglasklar Externe Links autoglasklar.de - Automarke DKW

Artikel vom 051014 / Last modified xxxxxx

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