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Motorradmarke Triumph Werke Nürnberg, TWN

Markenlogo Triumph Die Triumph Fahrräder waren so beliebt, das die immer höheren Absatzzahlen eine Expansion erlaubten. Die Triumph Werke in Nürnberg wurden 1896 für die Fahrradproduktion hauptsächlich für den deutschen Markt gegründet, die ein Jahr später schon den deutschen Markt mit Fahrrädern Marke Triumph bedienen konnten.

Ab 1902 begann die Motorradproduktion bei Triumph Motorcycles in England, ein Jahr später auch schon am deutschen Standort in Nürnberg. Die ersten Modelle wurden mit den damals üblichen Einbaumotoren verschiedener Hersteller ausgestattet, Rahmen sowie Anbauteile kamen aus eigener Fertigung.

Um Fertigungsengpässen bei der stark schwankenden Nachfrage zu begegnen, wurde 1909 mit dem Aufkauf eines Schreibmaschinen Herstellers das Produktionsangebot erweitert. Zwei Jahre später erfolgte die Umfirmierung zu einer Aktiengesellschaft mit der nun endgültigen Bezeichnung Triumph Werke Nürnberg AG.

Triumph BD 250, 1939

Triumph BD 250
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Komplizierter wurden die politischen Verwicklungen am Vorabend des ersten Weltkrieges, das deutsche Triumph Werk trennte sich von der englischen Mutterfirma ab und die Produktion in Deutschland kam im Bereich Motorräder während des Ersten Weltkrieges zum erliegen.

Nach dem Krieg wurde die Fertigung von Motorrädern 1919 mit einem leichten Zweitaktmodell, der Knirps wieder aufgenommen. Anfang der 1920 Jahre wurde die Produktion wieder auf Motorräder mit Viertaktmotor ausgeweitet, anfänglich mit Triebwerken der ehemaligen Mutterfirma, später dann mit den bekannten Einbaumotoren von Motosacoche MAG. Das führte dann dazu dass Triumph England die Verwendung des Namens Motoglasklar Externe Links... Triumph für Triumph Deutschland im Ausland per Gericht verbieten ließ. Das war nach dem Fehler unter dem Namen Orial zu verkaufen, eine gleichnamige Motorradmarke aus Frankreich legte Protest ein, unter dem Kürzel TWN für Triumph Werke Nürnberg.

Die Fertigung der Motorräder wurde bis 1938 sehr erfolgreich durchgeführt, später auch wieder verstärkt im Einsteigerbereich, was auch durch die Verwendung kostengünstiger Motoren von Fichtel & Sachs durchgesetzt wurde. Ende der 1920 Jahre war Triumph mit Motoglasklar Externe Links... DKW und Motoglasklar Externe Links... Zündapp einer der drei erfolgreichsten Motorradmarken Deutschlands. Danach war den Triumph Werken per staatlicher Verordnung die Produktion wieder vorgeschrieben, ein Motorradmodell, Ersatzteile und Rüstungsgüter bestimmten das Portfolio.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Herstellung von Zweitaktmotorrädern wieder aufgenommen. Durch die Entwicklung innovativer leistungsfähiger verbrauchsarmer Zweitaktmotoren wurde Triumph nach dem Krieg wieder zu einer sehr beliebten Motorradmarke in Deutschland.

Modelle mit 125 ccm und 250 ccm bildeten mit den Einsteigermodellen bis 1953 das Rückgrat der Modellpalette. In diesem Jahr kamen dann noch 200 ccm Cornet und der 350 ccm Boss Modelle hinzu die allen Wünschen der Käufer gerecht werden konnten. Das war auch das Jahr, in dem die Triumph Werke ihren besten Absatz erreichen konnten, insgesamt weit über 20.000 Fahrzeuge konnten verkauft werden.

Triumph RR 750 V2 1931

Triumph RR 750
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Doch leider kam mit dem Aufschwung auch schnell der Fall, den alle Zweiradhersteller mitmachen mussten, die Nachfrage nach Automobilen stieg und die nach Zweirädern fiel. Dem wollte man ab 1955 mit den zu dieser Zeit äußerst populären Motorrollern entgegensteuern, hatte aber auf Grund der so späten Entscheidung schon zu viel Konkurrenz auf diesem Sektor.

Die Contessa, Tessy und Tessy Super erschienen 1955 bis 1956, konnten Triumph allerdings nicht vor dem Niedergang bewahren. Auch eine Zweckgemeinschaft mit Adler und Hercules um die Verkäufe noch einmal zu erhöhen war nicht von Erfolg geprägt, so dass die Insolvenz nur mit einer Übernahme durch die Grundig Werke umgangen werden konnte. Diese hatten allerdings nur an der Schreibmaschinensparte Interesse, die Herstellung von Zweirädern wurde somit ab 1956 komplett eingestellt.

Erst 1984 erscheint für die Fans der Marke ein Rettungsanker, die Bonnville Coventry Ltd. wird gegründet.



Herstellerseiten

Triumph Offizielle Homepage [Deutsch]

Motorradmodelle Triumph Werke in Text und Bild

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Artikel vom 220314 / Last modified 020115

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