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Motorradmarke Terrot & Cie Dijon
Die ehemalige französische Motorradmarke Terrot hat ihre Wurzeln in eigentlich in der Textilindustrie. Schon die Gründung von Stücklen & Terrot 1862 in Cannstatt, heute Bad Cannstatt in Deutschland war eigentlich der Grundstein der späteren Motorradmarke.
Im Bereich Textilindustrie ansässig beschloss Mitbegründer Terrot eine Zweigniederlassung auch in Frankreich zu eröffnen und betraute mit der Leitung dieses Projektes ab 1887 in Dijon unter anderem seinen Sohn und seinen Schwiegersohn.
Erst die wirtschaftlichen Umstände, die Fabrik war eigenständig finanziell nicht tragbar nur mit der Herstellung von Textilmaschinen, führte zu einer Ausweitung des Produktionsumfangs.
Terrot Markenzeichen TT am Kennzeichenhalter vorn
Drei Jahre nach Gründung in Dijon kam ein zu dieser Zeit aufstrebender Sektor hinzu, die Herstellung von Fahrrädern, mit denen viele später bekannte Motorradhersteller wie ... Adler, Diamant oder ... Wanderer um nur einige deutsche Marken zu nennen, ihre ersten Schritte auf dem Zweiradsektor unternahmen.
Nach der Aufnahme der Fahrradproduktion um 1890 kam zehn Jahre später auch der Gedanke zur Herstellung von motorisierten Zweirädern, ab 1902 das erste Motorrad hinzu. Es waren in dieser Zeit bis 1905 allerdings eher Fahrräder, denen eine Motorisierung zum Pedalwerk spendiert wurde, richtige Motorräder folgten dann ab 1905, ausgestattet mit den zu dieser Zeit beliebten und sehr häufig verwendeten Einbaumotoren diverser Hersteller, darunter J.A.P. und MAG.
Terrot RDA, 499 ccm, ca. 1938
Die Herstellung von Motorrädern lief gut an und Terrot begann ab 1905 auch damit, schwere Maschinen mit Zweizylinder Motoren bis 500 ccm zu fertigen. Ab 1910 gewannen Pläne erneut an Gestalt, Automobile zur Fertigung von Zweirädern mit hinzu zu nehmen. Die erste Idee dazu hatte es 1902 mit Dion-Bouton Motoren nicht in die Produktion geschafft.
Ab 1912 bis 1915 wurden bei Terrot in Dijon verschiedenste Fahrzeuge, darunter auch Sportwagen mit wunderschönen Karosserien gefertigt. Der Beginn des ersten Weltkrieges änderte jedoch auch für Terrot vieles.
Die Automobilproduktion wurde eingestellt und Terrot produzierte vor allem schwere Kräder für die französische Armee. Da allerdings Terrot eigentlich eine deutsche Marke und Firma war, stellte man diese während des Krieges unter französische Aufsicht und enteignete die Eigentümer mit dem Ende des ersten Weltkrieges und der damit verbundenen Niederlage des deutschen Kaiserreiches.
Terrot RDA, Wehrmachtskrad, ca.1938
Nach dem Krieg blühte die Produktion von Zweirädern wieder auf, Terrot stellte zu den Vorkriegsmodellen eine ganze Reihe an neuen Motorrädern vor die mit Zweitaktmotoren und Viertaktmotoren in verschiedenen Leistungsklassen eine große Bandbreite der Nachfrage bedienen konnten.
Somit wurde bis zur einbrechenden Weltwirtschaftskrise die Herstellung von Motorrädern immer weiter forciert, mit dem Einbruch der Nachfrage konzentrierte man sich wieder auf Fahrräder mit Hilfsmotor und leichte billige Fahrzeuge.
Terrot RDA, Seitenwagen RW - Reichswehr, ca. 1938
Ab dem Ende der 1920er Jahre mit dem wieder erstarken der Kaufkraft setzte Terrot erstmalig auch auf die Wirkung des Motorradrennsports, Siege und gewonnene Meisterschaften machten die Marke weiter bekannt.
Mit den drohenden Wolken des zweiten Weltkrieges kam wieder der Umschwung, Terrot stellte wie schon vor dem ersten Weltkrieg die Produktion wieder um auf Rüstungsmaterial und wurde zum Hauptlieferanten der französischen Armee mit Militärkrädern.
Nachdem Frankreich erobert war, nutzte auch die Wehrmacht die schweren Motorräder von Terrot für ihre Einheiten, zumeist in Kombination mit einem Seitenwagen wie auf dem Bild oben Typ W - Reichswehr.
Terrot RDA, Handschaltung und Tanktacho, ca. 1938
Nach dem Ende des zweiten Weltkrieges kam der Wiederaufbau und die Wiederaufnahme der Produktion. Vorab Modelle der Vorkriegszeit gepaart mit Neuentwicklungen, die bals Richtung Kleinkraftrad und Mofa zielten, da auch in Frankreich der Markt für Zweiräder immer mehr zu Gunsten der Automobile kippte.
Mit dem Nachlassen der Verkaufszahlen kam Terrot in wirtschaftliche Schwierigkeiten, was ab 1958 in einer Übernahme durch ... Peugeot mündete. Unter den Fittichen des Großkonzerns durfte Terrot bis 1962 weiter produzieren. Allerdings immer weniger Modelle, immer leichtere Fahrzeuge und immer geringere Stückzahlen. Die Produktion wurde letztlich 1962 eingestellt und die Marke Terrot verschwand bis heute vom Markt.
Herstellerseiten
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Motorradmodelle Terrot in Text und Bild
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Externe Link- und/ oder Partnerseiten
autoglasklar.de - Automarke Adler
autoglasklar.de - Automarke Wanderer
autoglasklar.de - Automarke Peugeot
Artikel vom 160216 / Last modified xxxxxx
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